Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ag-meinungsfindungstool Nachrichtensammlung, Band 22, Eintrag 26

ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ag-meinungsfindungstool Nachrichtensammlung, Band 22, Eintrag 26


Chronologisch Thread 
  • From: aloa5 <aloa5 AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ag-meinungsfindungstool Nachrichtensammlung, Band 22, Eintrag 26
  • Date: Mon, 28 Oct 2013 14:27:09 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-meinungsfindungstool>
  • List-id: <ag-meinungsfindungstool.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


moonopool schrieb:
...
Eher weniger, da es einige ineinander verzahlnte Maßnahmen gibt, um Vielpostern und solchen Personen, die wenig konsensfähiges äußern den Mut zu nehmen. Spannend wäre auch, zu erfahren, was genau Du mit "Das" meinst....

Meiner Meinung nach nimmt man viel leichter wenigpostern die Lust als Vielpostern.

Auch das Liken muss man lernen und vielleicht muss auch da eine Frequenzschranke rein. Hast Du von damals noch Information, was genau eingeführt wurde, wie lange es versucht wurde und aufgrund welcher konkreten Erkenntnisse es wieder abgeschaltet wurde

Pfft. 2 Jahre her. Es war die Möglichkeit Userbeiträge im Forum zu bewerten (positiv oder negativ; inkl. Text). Das gab dann ein (einsehbares) scoring. Daraufhin hatten sich etliche User beschwert, wollten Korrekturen an Bewertungen. Mir ist aufgefallen das es User ohne einen einzigen geschrieben Beitrag gab welche tendenzielle (ideologisch begründete) Wertungen von Beiträgen/Usern abgegeben hatten. Da waren insbesondere BGEler unterwegs welche jeden anti-BGE-Beitrag (oder deren Autoren) negativ bewertet haben.

Etwas ganz ähnliches funktioniert nämlich im heise-Forum ziemlich gut.
Da sind keine Mailinglisten angeschlossen.
Bitte nochmal den Vorschlag lesen. Dies ist nicht der Fall. Ein erster Beitrag innerhalb 24h startet mit einem positiven Like-Wert.
Ich würde vermuten das der Beitrag von mir welchen ich zuvor gepostet habe nicht einer im /Forum/ gelesen hat. Und hätte er es, wieso sollte er ihn liken?

Die Beiträge "qKonsens" und "Ontologie" stammen vom 24.ten bzw. 25.10.. /Ansichten/ via Form jeweils 4.

Du kannst das Heise-Forum mit ein paar wenigen zentrierten Threads und hunderten von lesenden nicht mit dem verzweigten Piratenforum gleichsetzen. Hier gibt es Bereiche welche außer ein paar ML-Mitglieder niemand aufsucht.

-> In einem Bereich wo viel los ist wirst Du für jeden ein like erhalten - auch für miese Beiträge. In Bereichen in welchen wenig los ist wird auch ein guter Beitrag womöglich schlicht nicht gelesen. Das ist kein Qualitätssieb sondern ein Quantitätssieb.

Also reicht es, die anderen beiden Gruppen einzuhegen, ohne sie zu diskriminieren.

Ich bleibe dabei. Es ist kein Qualitätskriterium sondern eines der Quantität. Damit habe ich schon alleine deswegen ein Problem da ich meist auf der Seite der nicht beliebten sitze. Ich bin schon mal für Programmatik wenn Kernis das nicht wünschen (2006-2009). Ich bin gegen LQFB wenn doch ohne die Partei nicht existieren kann(<2013). Und ich bin gegen ein BGE, auch wenn die Parteimitglieder erklären sie hätten zwar von Ökonomie keine Ahnung aber das sei das nonplusultra.

Ich hatte im Versuch des "Like-Systems" im Forum mit den höchsten Like-Wert überhaupt, so ist das nicht. Aber bei Beiträgen funktioniert das auf dem genannten Weg (so wie ich ihn verstanden habe) und aus den o.g. Gründen so eher nicht.

--> Den Beitrag hier würde im Forum keiner in 24h freischalten.

Grüße
Otmar




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang