Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ag-meinungsfindungstool Nachrichtensammlung, Band 22, Eintrag 26

ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ag-meinungsfindungstool Nachrichtensammlung, Band 22, Eintrag 26


Chronologisch Thread 
  • From: pa.rei AT gmx.de
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ag-meinungsfindungstool Nachrichtensammlung, Band 22, Eintrag 26
  • Date: Mon, 28 Oct 2013 12:25:42 +0100 (CET)
  • Importance: normal
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-meinungsfindungstool>
  • List-id: <ag-meinungsfindungstool.lists.piratenpartei.de>
  • Sensitivity: Normal

Hi Dirk,
 
ich wollte nochmal kurz anmerken, dass es uns in der AG nicht nur um pirateninterne Diskussionen geht. Es geht auch um politische Diskussionsplattformen für alle Leute, die auch eine möglichst breite Beteiligung erzielen sollten.
 
In einem solchen Fall treffen die Bedenken von Otmar nämlich durchaus zu! Für den Fall, dass die Plattform wirklich effizientes Diskutieren zwischen hunderten, tausenden Menschen ermöglicht, dann wird sie politisch relevant. Und an diesem Punkt schalten sich Interessengruppen ein, die sich auch mehrere Accounts anlegen würden, um die Diskussion zu zerschießen.
 
(Außerdem machen Foren und Mailinglisten mit tausenden Nutzern sowieso keinen Sinn mehr, deine Maßnahmen hin oder her.)
 
Das ist eben das Problem: Innerparteilich lassen sich solche Probleme vielleicht durch kleine Modifikationen beheben, aber eine effiziente Plattform der breiten Beteiligung bekommen wir nicht so leicht hin.
 
Liebe Grüße,
Paul
 
Gesendet: Montag, 28. Oktober 2013 um 11:07 Uhr
Von: "Der Moonopool" <the.moonopool AT googlemail.com>
An: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
Betreff: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Ag-meinungsfindungstool Nachrichtensammlung, Band 22, Eintrag 26
Hi Otmar,

bist Du sicher, dass Du meinen Vorschlag vollständig gelesen hast?
 
Am 27. Oktober 2013 16:55 schrieb aloa5 <aloa5 AT news.piratenpartei.de>:

pa.rei schrieb:
....

Das Einzige, was ich mich frage ist, ... Beiträge gehen 3 Stunden nach Absenden in die Mailingliste, wenn sie >= 1 Vote im Forum haben und die Forumbeiträge klappen bei negativen Votes in der Initialansicht zu.

Winzige Maßnahmen, gigantische Wirkung.....

Ich schalte mich da mal zu.

*A)* Das ist äußerst Trollanfällig
 
Eher weniger, da es einige ineinander verzahlnte Maßnahmen gibt, um Vielpostern und solchen Personen, die wenig konsensfähiges äußern den Mut zu nehmen. Spannend wäre auch, zu erfahren, was genau Du mit "Das" meinst.
 

*B)* Das mit den "likes" (Beiträge wie User) hatten wir m.E. schon einmal; hat Ärger verursacht und nichts genutzt, weshalb wir das abgeschaltet haben.
 
Auch das Liken muss man lernen und vielleicht muss auch da eine Frequenzschranke rein. Hast Du von damals noch Information, was genau eingeführt wurde, wie lange es versucht wurde und aufgrund welcher konkreten Erkenntnisse es wieder abgeschaltet wurde. Wäre interessant zu sehen, ob sich diese Erfahrungen auf das vorgeschlagene Modell übertragen ließen. Aber dazu müsste man halt die Randbedingungen genauer kennen. Etwas ganz ähnliches funktioniert nämlich im heise-Forum ziemlich gut.
 

*C)* Ich stelle mir das gerade bei Mailinglisten vor (nur vorstellen - ich weiß wie der Sync funktioniert). Mails kommen zuerst ins Forum und nur wenn dort geliked wird gehen sie tatsächlich an die Liste. Du stellst Dir das jetzt einmal als Vorgehensweise vor. Deine Mail von eben müsste hier über das Forum von jemandem freigeschaltet werden.
 
Bitte nochmal den Vorschlag lesen. Dies ist nicht der Fall. Ein erster Beitrag innerhalb 24h startet mit einem positiven Like-Wert.
 

Also /ich/ stelle mir das gerade vor. Und es ist im Ergebnis qualitativ "bescheiden", im zeitlichen Ablauf "schwierig" und inhaltlich auf einem Inhaltsirrtum basierend wertend.
 
Könnte besser werden, wenn Du nicht nur zwei der vorgschlagenen Maßnahen, sondern das Gesamtpaket betrachtest. Der zeitliche Ablauf ist völlig unproblematisch, weil einige Stunde Verzögerung in einer ernsthaften Diskussion überhaupt kein Problem darstellen. Umgekehrt setzt der Vorschlag gerade auf Entschleunigung. So ungefähr das Gegenteil von Twitter.

Und vielleicht magst Du mir den von Dir vermuteten Inhaltsirrtum erläutern, wenn Du alle vorgeschlagenen Maßnahmen in die Betrachtung einbezogen hast.

 
Es reicht 1 User mit ein paar Accounts um Dir Deine Idee ohne weiteres innerhalb von 24h zu zerschießen so das nichts übrig bleibt.
 
Nicht wirklich. After all haben wir hier einen privaten Raum der Piratenpartei. Die weniger hilfreichen Beiträge kommen da entweder von Vielpostern oder von @news.piratenpartei.de Und genau dagegen richten sich die anderen, von Dir nicht zitierten Maßnahmen. Denn wenn aktive Piraten (die man auch aus dem richtigen Leben kennt) trollen, stehen ja andere Methoden zur Verfügung, z.B. das persönliche Gespräch. Also reicht es, die anderen beiden Gruppen einzuhegen, ohne sie zu diskriminieren.
 
Lieben Gruß,
Dirk
@moonopool
 



Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang