ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Mit Schwarmintelligenz zum Beschluss!?!

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Mit Schwarmintelligenz zum Beschluss!?!

Chronologisch Thread
  • From: Dinu Gherman <gherman AT darwin.in-berlin.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Mit Schwarmintelligenz zum Beschluss!?!
  • Date: Mon, 1 Oct 2012 19:34:51 +0200

Am 01.10.2012 um 18:22 schrieb WSchallehn:

> MMn muss(!) das Hauptziel der AG MFT ein Tool sein, welches die Bündelung
> und Verdichtung individueller Meinungen zu politisch wirksamen Beschlüssen
> effektiv unterstützt. Hier ein Ausschnitt aus dem MFT-Statusbericht vom
> 3.8.2012, den ich als Minimalforderung für ein zentrales MFT-Tool ansehe:
> 1. Jede (qKonsens-)Debatte liefert ein wohldefiniertes Ergebnis.
> 2. Dieses Ergebnis gibt ein differenziertes Bild über Zustimmung und
> Ablehnung der einzelnen Kernaussagen.
> 3. Die unmittelbare Verbindung von Bewertung und Diskussion der
> [...]

Ok, hier mal ein kleiner Rant, wenn's recht ist, zu diesem ewigen Thema auf
dieser Liste.

Ich muss gestehen, dass ich mich mit diesem qKonsens bisher nur wenig
beschäftigt habe, was auch daran liegt, dass hier jemand mit solcher Vehemenz
dafür "Propaganda" macht, während ich sonst nirgendwo wirklich eine
Alternativmeinung oder Erfahrung dazu finden kann.

Vielleicht habe ich ja etwas verpasst, und sollte das so sein, dann tut es
mir gar schrecklich leid. Wenn nein, dann wüsste ich gern, welche
Praxisbeispiele aus dem realen Leben für die Funktionsfähigkeit, Tauglichkeit
und Leistungsfähigkeit dieses Konzeptes, dieser Idee, dieser Implementierung,
oder was auch immer es genau ist, existieren? Hat es irgendjemand schon
einmal benutzt? Hat es ein zweiter auch schon benutzt? Für welche Probleme?
Und welche Erfahrungen wurden damit gemacht?

Leider finde ich mit Google nur diese wenigen Links:

https://www.google.de/search?q=qKonsens
Ziemlich genau ein Ergebnis:
http://udeci.de/circles/821692777/qualifizierter-konsens-qkonsens

https://www.google.de/search?q="qualifizierter+Konsens";
Ungefähr 68 Ergebnisse, davon einige in philosophischen Abhandlungen.

Und insbesondere auf Wikipedia findet man rein gar nichts dazu. Ganz ehrlich,
mir ist das zu wenig, um mich mit etwas beschäftigen zu wollen, nur weil eine
Person es für die ultima ratio hält, während keinerlei Indiz dazu zu
existieren scheint, was das Konzept tatsächlich zu leisten vermag.

End-of-Rant

Gruß,

Dinu