ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Kernaussagen vereinzelt bearbeiten... !!

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Kernaussagen vereinzelt bearbeiten... !!

Chronologisch Thread
  • From: "Christoph \"Pluto\" Puppe" <piraten AT stderr.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Kernaussagen vereinzelt bearbeiten... !!
  • Date: Fri, 25 May 2012 08:00:40 +0200

Salve

Am 24.05.2012 22:38 schrieb "WSchallehn" <WSchallehn AT news.piratenpartei.de>:

> @Pluto
> Hallo Christoph,
> Leider weiß man im Sync-Forum nie, wer was gelesen hat. So redet man leider gar zu leicht aneinander vorbei...
> Ich hatte Dir eine Mail als Testballon geschickt und durchaus die Rückfrage erwartet "Was meint qKonsens?"

Pm im forum?

> Auch ohne Frage meine Antwort: siehe bitte im Sync-Forum AG Piratenportal
>
> Thema "Qualifizierter Konsens_2", Attachment Qualifizierter Konsens.ppt
> (106 KB, 43 Downloads)
>
> Es ist mir etwas peinlich, dass ich keinen Weg gefunden habe, einen Link auf das vorhandene Attachment zu erzeugen. Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben?

Du kannst dokumente im wiki hochladen und dann den link verteilen. Steht in der hilfe, denke ich.

> Der aktuelle Stand ist leider auch versteckt: Meine Notizen vom 21.5. Mumble sind nur als "letzter Beitrag" zu erreichen - die "Baumstruktur" funktioniert bei mir nicht. Aber Du wirst das leicht finden - und mir vielleicht auch dazu einen Tip geben?

Wenn du oben rechts auf baum klickst, wird dir nur noch ein posting angezeigt und recht weit unten ist eine baum darstellung des threads.

> Betreffs "Ergebnis" der Diskussion haben wir augenscheinlich Verständigungsbedarf. Mir ist klar geworden, dass ich das Ergebnis "mehrheitlich getragenes Dokument" deutlicher betonen muss.. Du schriebst:

> Aber das scheint mir sehr zufallsabhängig und bei Treads mit -zig und hunderten Beiträgen überhaupt unmöglich.

Ne, wenn der thread stirbt, weil keiner mehr etwas darin posted ist das eindeutig erkennbar.

Allerdings ist es klarer, wenn zb 30% der teilnehmer eines threads diesen als geschlossen markieren und das system dann den thread schließt. Siehe die tags, sprich die bildchen, in meinem testsystem http://mybb.stderr.de

> MMn muss ein Piratentool helfen, aus einer großen Vielfalt von Einzelmeinungen politisch wirksame Positionen herauszuarbeiten(!).
> Dass das nicht einfach ist und subtiler Spielregeln bedarf habe ich immer wieder betont. Aber dass die strukturierten Diskussionen des qKonsens dafür sehr hilfreich und vielleicht sogar unentbehrlich sind, wird hoffentlich auch von Dir anerkannt.

Magst du eine kurze Zusammenfassung schreiben, was qKonsenz ist?

Gruss

Christoph