ag-meinungsfindungstool - [Ag Meinungsfindungstool] Kernaussagen vereinzelt bearbeiten... !!

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

[Ag Meinungsfindungstool] Kernaussagen vereinzelt bearbeiten... !!

Chronologisch Thread
  • From: WSchallehn <WSchallehn AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag Meinungsfindungstool] Kernaussagen vereinzelt bearbeiten... !!
  • Date: Thu, 24 May 2012 20:18:26 +0000

@Pluto
Hallo Christoph,
Leider weiß man im Sync-Forum nie, wer was gelesen hat. So redet man leider gar zu leicht aneinander vorbei...
Ich hatte Dir eine Mail als Testballon geschickt und durchaus die Rückfrage erwartet "Was meint qKonsens?"

Auch ohne Frage meine Antwort: siehe bitte im Sync-Forum AG Piratenportal

Thema "Qualifizierter Konsens_2", Attachment Qualifizierter Konsens.ppt
(106 KB, 43 Downloads)

Es ist mir etwas peinlich, dass ich keinen Weg gefunden habe, einen Link auf das vorhandene Attachment zu erzeugen. Vielleicht kannst Du mir einen Tip geben?

Der aktuelle Stand ist leider auch versteckt: Meine Notizen vom 21.5. Mumble sind nur als "letzter Beitrag" zu erreichen - die "Baumstruktur" funktioniert bei mir nicht. Aber Du wirst das leicht finden - und mir vielleicht auch dazu einen Tip geben?

Betreffs "Ergebnis" der Diskussion haben wir augenscheinlich Verständigungsbedarf. Mir ist klar geworden, dass ich das Ergebnis "mehrheitlich getragenes Dokument" deutlicher betonen muss.. Du schriebst:

Das hängt von den Benutzern ab ... das Modul zum Schließen von Threads
in dnen seit x Tagen nichts mehr gleuafen ist mit Erinnerung, eine
Zusammenfassung zu schreiben ist in Arbeit.
Aber das scheint mir sehr zufallsabhängig und bei Treads mit -zig und hunderten Beiträgen überhaupt unmöglich.

MMn muss ein Piratentool helfen, aus einer großen Vielfalt von Einzelmeinungen politisch wirksame Positionen herauszuarbeiten(!).
Dass das nicht einfach ist und subtiler Spielregeln bedarf habe ich immer wieder betont. Aber dass die strukturierten Diskussionen des qKonsens dafür sehr hilfreich und vielleicht sogar unentbehrlich sind, wird hoffentlich auch von Dir anerkannt.

Gruß!
Wolfgang