ag-meinungsfindungstool - [Ag Meinungsfindungstool] MFT und Konsenssuche

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

[Ag Meinungsfindungstool] MFT und Konsenssuche

Chronologisch Thread
  • From: Pono <Pono AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag Meinungsfindungstool] MFT und Konsenssuche
  • Date: Sat, 03 Mar 2012 02:13:19 +0000

Nach einer langen Diskussion mit fischherr und einer Bedenkzeit
istmir klar geworden, dass wir unterschiedliche Ziele verfolgen.

@Wolfgang
Du beschreibst nicht klar, welches Ziel du verfolgst,
und du beschreibst auch das Ergebnis nicht.
Du stellst es dann auf Seite 33 dar.

Ich gehe daher davon aus,
dass dies das Ergebnis des Prozesses ist,
das du dir wünschst.

Dein Ziel ist es, ein Meinungsbild zu Kernaussagen zu erhalten.
Dein Ergebnis ist eine Bewertung von Kernaussagen.

@fischherr
Deine Beschreibungen sind so chaotisch,
dass mir noch nicht klar ist, was du erreichen willst.
Ich nehme an, dass du das gleiche Ziel hast wie Wolfgang.
Du willst aber daraus eine Entscheidung über Anträge formen.
Ob deine Lösung dafür geeignet ist,
Ordnung zu schaffen, halte ich für fragwürdig.

Was bringt es der Partei,
wenn ihr über Meinungen bescheid wisst?

Es hilft uns bestimmt nicht dabei,
Lösungen für Probleme zu finden.
Dagegen spaltet es die Masse,
wenn daraus eine Position abgeleitet wird.
Das halte ich für sehr gefährlich.

Dies mag Meinungsfindung im engeren Sinne sein.
Leider gibt es noch keine klare Aussage darüber,
was das Ziel der AG Meinungsfindungstool denn ist.

Ich jedenfalls wünsche mit einen konstruktiven Ansatz,
einen Ansatz bei dem die Ziele der Mitglieder umgesetzt werden.
Die Meinungsfindung bezieht sich bei mir darauf,
dass die Wähler eine Hilfe bekommen,
um sihre Meinung zu den angebotenen Lösungen zu finden.

Dafür habe ich einen Vorschlag gemacht.
Da ich ein anderes Ziel verfolge,
sieht meine Lösung auch völlig anders aus
als die von fischherr und Wolfgang.

Ich sehe ein, dass die Bewertung bestimmter Aussagen,
die eine Folge eines Lösungswegs begründen, hilfreich sein können,
und so könnte theoretisch qKonsens
für untergeordnete Aussagen eingesetzt werden,
wenn den Benutzer Interesse daran hätten,
"Expertenmeinungen" zu Themen abzugeben,
und Antragsteller, solche zu bewerten.
Auch die Objektivität solcher Bewertungen wäre nicht sichergestellt.

Mein Vorschlag http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Pono/Konsenssuche und die Diskussionsseite http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer_Diskussion:Pono/Konsenssuche