ag-meinungsfindungstool - [Ag Meinungsfindungstool] Zur Sache - bitte!

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

[Ag Meinungsfindungstool] Zur Sache - bitte!

Chronologisch Thread
  • From: WSchallehn <WSchallehn AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [Ag Meinungsfindungstool] Zur Sache - bitte!
  • Date: Sat, 03 Mar 2012 20:42:38 +0000

Hallo,
leider muss ich für 2-3 Wochen in eine Klinik einziehen, wo eine neue Hüfte nicht viel Raum für Piratendiskussionen lassen wird.

Aus den letzten Diskussionen ist mir klar geworden, dass ich wohl mehr über meine Ziele hätte schreiben sollen. Insbesondere Pono hat wohl solche Ziele gesucht und nicht gefunden. Ich hatte es halt als zu selbstverständlich angesehen, dass es um Gerechtigkeit, Solidarität, Fairness ... als Überlebensprinzipien einer menschlichen Zivilisation geht...

Meine Folie 6 enthält die zentrale Aussage:
Die Grundidee ist, *Das Paradigma der kapitaldominiert personenfokussierten Politkultur *zu ergänzen und letztlich zu ersetzen durch *Das Paradigma einer gemeinwohlorientiert inhaltsfokussierten Politkultur!*

Mein "Qualifizierter Konsens" dient allen diesen Orientierungen. Die Strukturierung nach Kernaussagen soll für _alle _Politikfelder, für _alle _Prozessphasen (Idee, Entwurf, Plan, Entscheidung), für _alle _Detaillierungsebenen - also für _alle _ Meinungs- und Willensbildungsprozesse hilfreich sein - also durch ein Tool (oder alle Tools) durchgängig unterstützt werden.

@alle
Bitte macht euch die Mühe und beurteilt (auch in der Umfrage!), ob der angestrebte Paradigmenwechsel so zumindest angesteuert werden kann - und sollte!