ag-meinungsfindungstool - Re: [Ag Meinungsfindungstool] Zur Sache - bitte!!! - und weiter

Betreff: Ag-meinungsfindungstool mailing list

Listenarchiv

Re: [Ag Meinungsfindungstool] Zur Sache - bitte!!! - und weiter

Chronologisch Thread
  • From: WSchallehn <WSchallehn AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-meinungsfindungstool AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag Meinungsfindungstool] Zur Sache - bitte!!! - und weiter
  • Date: Sun, 18 Mar 2012 16:16:03 +0000

@ alle
Bin seit gestern aus dem Krankenhaus zurück. Noch etwas gehandicapt, aber durchaus zuversichtlich.

@ pono

Pono schrieb:
WSchallehn schrieb:
Bitte macht euch die Mühe und beurteilt (auch in der Umfrage!), ob der angestrebte Paradigmenwechsel so zumindest angesteuert werden kann - und sollte!
Die Option "Den Weg über qKonsens halte ich höchst gefährlich." stand leider nicht zur Verfügung.

Entschuldige bitte, aber was soll dieser Scheiß?? Wenn Du irgendetwas siehst, wo der qKonsens für irgendjemand oder irgendetwas "gefährlich" wird, dann teile das bitte mit. Und wer die bisherigen Diskussionen verfolgt hat, der weiß, dass ich dazu nach bestem Wissen und Gewissen reagieren werde!

Was verstehst du eigentlich unter "gemeinwohlorientiert inhaltsfokussierten Politkultur".
"Gemeinwohl" verstehe ich im Sinne der allerdings ziemlich umfangreichen Definition von Wikipedia. Kurz könnte man vielleicht sagen Gemeinwohl = Gerechtigkeit+Solidarität+Friedfertigkeit+Menschlichkeit+(Feiheit in Verantwortung) uswusf. - also die Gesamtheit der hehren Ziele und Wünsche, die eigentlich "selbsterklärend" und doch so schwer genau zu definieren sind (was freilich für mein Anliegen keine Rolle spielt).

"gemeinwohlorientiert inhaltsfokussierte Politkultur" habe ich wohl deutlich genug als Alternative zur derzeitigen "kapitaldominiert personenfokussierten Politkultur" dargestellt. Also bitte im Detail:
1. "gemeinwohlorientiert" statt "kapitaldominiert" und
2. "inhaltsfokussiert" statt "personenfokussiert".
Dass damit die Rolle kreativer Persönlichkeiten gestärkt wird, sei hier nur am Rande vermerkt - dazu meine ich in den Originaltexten genug geschrieben zu haben. "Gefährlich" wird das allenfalls für Schwätzer, Scharlatane und Karrieristen...

Gruß!
Wolfgang