Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-liquid-democracy - Re: [AG Liquid Democracy] Umgang mit der lfd. Ini zur Umfrage

ag-liquid-democracy AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Liquid Democracy in der Piratenpartei

Listenarchiv

Re: [AG Liquid Democracy] Umgang mit der lfd. Ini zur Umfrage


Chronologisch Thread 
  • From: Semon <semon3496 AT arcor.de>
  • To: ag-liquid-democracy AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Liquid Democracy] Umgang mit der lfd. Ini zur Umfrage
  • Date: Thu, 21 Jun 2012 22:41:11 +0200
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-liquid-democracy>
  • List-id: Liquid Democracy in der Piratenpartei <ag-liquid-democracy.lists.piratenpartei.de>

Am 21.06.2012 21:39, schrieb Christoph "Pluto" Puppe:

> Die Wahl des Themenbereichs bestimmt welche Topdelegierten ihr höheres Stimmgewicht geltend machen können, die spezielle Gestaltung des neuen Themenbereichs bewirkt > (vorraussichtlich), dass die Stimmgewichtskonzentration besonders stark ausgeprägt sein wird (wobei besondere Aufregerthemen da manchmal aus der Reihe tanzen,  >zumindest war es bei den bisherigen Schnellverfahren so. Ein einzelnes Meinungsbild sagt also erstmal nicht unbedingt sooo viel über den allgemeinen Zustand aus.).
>
> Andererseits kann man sich aber auch ein wenig trösten: In den meisten anderen Themenbereichen bestimmen eh auch im Wesentlichen die globalen Delegationen, wer da die >Ansagen macht. Von dem her ist das neue Vorgehen zumindest nicht sehr viel absurder als das ganze bisher eh schon war.

Die die themendelegationen dennoch verloren gehen bin ich am überlegen doch einspruch einzuheben. Das neue verfahren ja, aber in allen themenbereichen.

Das würde aber wieder bedeuten, dass man für jeden Antrag an den Vorstand vorher entscheiden muss, in welchen Themenbereich dieser gehört. Was ist wenn ich einen Antrag stelle und diese Antrag nicht selber in LQFB einstelle? Dann müsste der Vorstand entscheiden in welchen Themenbereich der gehört.

Noch mal meine Position:
  • Mir hätte es vollkommen gereicht, wenn die AG einen Antrag an den BuVo für die Umfrage gestellt hätte und der BuVo einfach entschieden hätte, wie damit umgegangen wird. Dafür habe ich diesen Vorstand mit gewählt.
  • Das der Antrag in LQFB eingestellt wird, war Wunsch von JP (weil er versprochen hat sein Abstimmungverhalten davon abhängig zu machen).
  • Das der Antrag dann in den neuen Bereich umgezogen wurde war ebenfalls eine Anregung von JP (fand ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht so besonders wichtig).

Gruß
Semon




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang