Zum Inhalt springen.
Sympa Menü

ag-liquid-democracy - Re: [AG Liquid Democracy] Wie findet man Experten zu einem Thema?

ag-liquid-democracy AT lists.piratenpartei.de

Betreff: Liquid Democracy in der Piratenpartei

Listenarchiv

Re: [AG Liquid Democracy] Wie findet man Experten zu einem Thema?


Chronologisch Thread 
  • From: DominikTh <DominikTh AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-liquid-democracy AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG Liquid Democracy] Wie findet man Experten zu einem Thema?
  • Date: Sun, 03 Jun 2012 17:12:29 +0000
  • List-archive: <https://service.piratenpartei.de/pipermail/ag-liquid-democracy>
  • List-id: Liquid Democracy in der Piratenpartei <ag-liquid-democracy.lists.piratenpartei.de>
  • Organization: Newsserver der Piratenpartei Deutschland - Infos siehe: http://wiki.piratenpartei.de/Syncom/Newsserver


Schnittmenge schrieb:
aloa5 schrieb:
Schnittmenge schrieb:
Genau! Das ist der entscheidende Punkt: Die grobe Ausrichtung des Experten oder Stimmensammlers. Ich würde meine Stimme an Hand dieser groben Ausrichtung delegieren. Diese grobe Ausrichtung kann doch der Experte oder Stimmensammler selbst am besten herausstellen. Oder nicht?

- wie findet man einen "Experten"?

- wie erhält man dessen Argumente?

-> Wie kommt man also an einen Experten mit "grober Ausrichtung" welche mir gefällt und der das am Besten "selbst herausstellen kann"?

Das *ist* doch das Problem von LQFB.

Wenn jeder bereits einen Experten /kennt/ der ihm gefällt und es ihm /gleichgültig/ ist welche es sonst noch gibt hast Du auch kein Problem. Kennst Du /keinen/ und/oder möchtest mehr Auswahl - dann bist Du auf Dich alleine angewiesen.... und zwar bei /jedem Thema neu/.

Den Aufwand 20 Experten zu suchen ohne einen Anhaltspunkt wo man bei 30.000 Mitpiraten überhaupt mit der Suche beginnen sollte treibt doch kein Mensch.

Genau deshalb, sollte jeder der sich als Experte in einem Thema hält selbst vorstellen und begründen, warum das so ist. Des Weiteren sollte er eindeutig erklären, wie er auf sich gesammelte Delegationen einsetzen will. Dies werden nur die Leute machen, die wirklich daran interessiert sind Verantwortung zu übernehmen.

Die Selbstverpflichtung, wie er delegierte Stimmen in Zukunft einsetzen möchte, hat für mich eine höhere Bedeutung, als seine soziale Reputation. Vor allem wird dieser Bewerber durch die Selbstverpflichtung überprüfbar, ob er sein Wort hält. Das ist ein großer Vorteil gegenüber ein automatisiertes Ranking, den das verpflichtet nicht.

*=> Zu jedem Themenbereich sollten sich die Bewerber um Delegationen sich selbst vorstellen können. *

Ich Stimme dir absolut zu! Die Selbstvorstellung, Selbstverpflichtung und "Wahlkampf" auf einer leicht durchsuchbaren Plattform hat eigentlich Priorität gegenüber meiner Idee eines Exptertenfindungstools. Ein Expertenfindungstool wäre ein Zusätzliches Feature einer solchen Plattform, das noch externe Bewertungen zulässt.
Aber eine solche Plattform muss ja eigentlich nicht im Liquid integriert sein. Oder? Es sollte nur möglich sein von dieser Plattform aus den Liquiduser zu finden.

Gruß,
Dominik




Archiv bereitgestellt durch MHonArc 2.6.19.

Seitenanfang