ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Soja??

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Soja??

Chronologisch Thread

Wobei man natürlich auch berücksichtigen sollte, dass Soja per se giftig ist
und erst aufwändige Verarbeitungsprozesse dies beseitigen. Was
selbstverständlich auch für andere Bohnen, Kreuzblütler, gilt.

Es würde in freier Natur wohl auch kein Rindviech auf einer Bohne herumkauen.
Das gleiche gilt natürlich auch für Citrusschalen etc., die schon lange einen
hohen Stellenwert in der Rinderfütterung haben.

Manchmal finde ich es eben schade, dass unsere Nutztiere fast schon zu
Verwertern von Industrieabfällen verkommen sind. Letztlich ist es ja das.
Sojaöl wird gebraucht und dabei fällt Extraktionsschrot ab. Ist doch toll,
wenn man das auch irgendwie verwerten kann. Und Kühe danken es mit
Leistungssteigerung.

Ich mache mir nur Sorgen, wo das hinführt, wenn ich von einigen Kollegen
höre, dass sie Grundfutter nur als nötige Fütterungsbasis ansehen, die
Milchleistung aber quasi nur mit Kraftfutter rausgefüttert wird. Ich bin mir
nicht sicher, ob es auf Dauer gut ist, wenn zu sehr auf (in menschliche
Verhältnisse übersetzt) Powerriegel und RedBull gesetzt wird. Der Magentrakt
von Rindern ist von der Natur her nicht unbedingt dazu gemacht, derlei Mengen
solchen Futters zu verwerten. Und auch wenn ich von Kollegen höre, dass sie
um die Gesundheit ihrer Kühe bangen, sollte kurzfristig auf dieses so
hochenergetische Futter verzichtet werden, kommt mir die Frage auf, wie
abhängig wir uns schon gemacht haben.

Noch rechtfertigen jedenfalls Leistungs- und Kostendruck solch eine
Fütterung. Machen sie geradezu notwendig. Allein schon die Züchtung unserer
Nutztiere, die ja auf den selben Gründen basiert, macht diese Art der
Fütterung notwendig. Immer mehr immer schneller produzieren, das führt aber
auch in anderen Wirtschaftsbereichen dazu, dass sich potentiell Fehler häufen
können.

nachdenklichen Gruß,
Det