ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Soja??

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Soja??

Chronologisch Thread
  • From: "Kirsten Wosnitza" <k.wosnitza AT gmx.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Soja??
  • Date: Wed, 8 Aug 2012 00:49:16 +0200

Hallo Axel

leider ist es schon so spät, dass ich nur kurz antworten kann.

Deine Ausführungen stimmen zur Hälfte würde ich sagen.

Eine Remontierungsrate (zeigt an, wie viele Kühe in jedem Jahr aus der Herde gehen und gegen neue ersetzt werden müssen) ist mit 40% auch in Top Betrieben sowohl ökonomisch als auch ethisch überhaupt nicht zu tolerieren und eher ein Armutszeugnis. 25% wäre ein Wert, den es meiner Meinung nach mindestens anzustreben gilt.

Top Betriebe hin oder her, neue Ställe mit bestem Kuhkomfort oder nicht - das Lebensalter der Kühe bei ihrem Abgang aus der Herde sinkt über die Jahre, jedenfalls in S-H.

Mit der Grundfutterleistung gebe ich Dir recht, aber auch hier finde ich 3900 Kg in Top Betrieben deutlich zu gering. Schließlich kommen dann 5100 kg aus dem Kraftfutter. Wir haben es aber mit einen Wiederkäuer und nicht mit einem Schwein zu tun. Auch hier sollte die Leistung eher zwischen 4-5000 kg liegen, meiner Meinung nach. Es ist aber schon so, dass die Menge an Kraftfutter pro Kilo Milch über die Jahre gesunken ist - geht aber noch besser!

Was leider nicht in der Tabelle zu sehen ist, sind die Grundfutterleistungen von Vollweidebetrieben, die gibt es wohl in Eurem Bundesland eher nicht. Hier sind Leistungen aus dem Grundfutter von über 5000 kg nötig und möglich. Aber auch hier gibt es natürlich noch Verbesserungsbedarf in der Praxis.

http://www.lfl.bayern.de/ite/gruenlandnutzung/23018/index.php

Meiner Meinung gehören die Citrusschalen nicht in eine Kuhration. Meine Kuh ist doch kein Mülleimer! Sie ist kein Schwein sondern ein Wiederkäuer, der die wunderbare Gabe hat, Gras zu einem sehr hochwertigen Nahrungsmittel zu verwandeln. Womit ich selbst nicht besonders froh bin, sind die Mengen an Soja, die auch wir verfüttern. Auch wenn es gvo frei ist. Aber unsere hohen Maisanteile benötigen einen Eiweißausgleich. Und wir haben mit Soja die besseren Erfahrungen als mit Raps (füttern wir auch, aber in geringerer Menge) gemacht.

Leider zeigt die Tabelle auch nicht, wie enorm stark die Häufigkeit der Labmagenverlagerungen (mit all seinen Folgen) bei unseren Kühen angestiegen ist. Klauenerkrankungen und Fruchtbarkeitsprobleme (warum sonst würden so viele Tiere viel zu früh die Herden verlassen?). Man könnte es auch Zivilisationskrankheiten nennen.

Wir selbst melken 120 Kühe, die seit einigen Jahren eine Durchschnittsleistung um die 10 000 kg Milch haben. Um diese Kühe fit zu halten und möglichst alt werden zu lassen, muss man sich ganz schön strecken und alle möglichen Anstrengungen machen. Diese Kuh ist ein System, welches ein echtes Wunderwerk ist - aber kein bisschen fehlertolerant. Wenn einzelne Faktoren nicht mehr im Optimum liegen, kann das ganze sehr schnell entgleisen. Auf der anderen Seite ist es mit einem Top Management durchaus möglich, auch diese Tiere fit zu halten.

Ich frage mich allerdings, wer in Zukunft noch die 11 oder 12 000 Liter Kuh braucht, bzw. managen kann. Ich finde, hier sollten wir alle durchaus selbstkritisch sein und mal überlegen, wohin uns das (Mensch und Tier) führt. Und wer an diesem System ganz gut verdient (Futtermittel, Pharma, Technik).

Eine gute Nacht wünscht Kirsten

-----Ursprüngliche Nachricht----- From: Axel Heidkamp