ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Soja??

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Soja??

Chronologisch Thread

GIYF… Ist allerdings schwierig, was zu finden. Der Trend geht eindeutig zu
GM-Soja, inclusive entsprechend angepasster Pflanzenschutzmittel. Über
konventionellen Anbau in Brasilien habe ich nicht viel finden können.
Hierzulande sind Harmony (7,5g) mit Optiwell (0,3l) plus Basagran (1l) oder
Targa Super (0,5l, jeweils per ha) üblich. Man kann aber davon ausgehen, dass
in Brasilien noch andere Mittel zugelassen sind.
Overall (also konvi und GVO) lag der Pflanzenschutzbedarf 2010 in den USA bei
1,8l/ha, in der EU bei 2 und in Brasilien bei 3,6l/ha.

Übrigens habe ich noch nie Sojapellets gesehen. Was hier Standard ist, das
ist Sojaextraktionsschrot. Also die gewalzten und gerösteten Schalenreste aus
der Sojaölproduktion. Lose, nicht in Pelletform.

Warum nicht mehr Raps? Raps hat ernährungsphysiologisch Nachteile gegenüber
Soja. Die Eiweißzusammensetzung ist anders. Hochenergetische Fütterung allein
auf Eiweißbasis von Raps macht die Klauen der Kühe weich, die dann als
Einfallstor für alle möglichen Erkrankungen dienen können.

Ich verzichte jetzt das erste Jahr auf Soja und füttere nur noch
Rapsextraktionsschrot zu. Meine Kühe sind allerdings auch nicht auf
Extremleistung getrimmt. Außerdem füttere ich mittlerweile keinen Mais mehr,
sondern ausschließlich Gras/Grassilage/Heulage. Da brauche ich, wenn das Gras
entsprechend jung und hochenergetisch/eiweißreich geerntet wird, nicht so
viel Eiweißausgleichsfuttermittel.

Wen's interessiert, noch ein paar Zusatzinfos zu Sojaanbau in Brasilien:
http://www.espacoacademico.com.br/069/69andrioli_germany.htm
http://land-grabbing.de/triebkraefte/futtermittel/fallbeispiel-sojaproduktion-in-lateinamerika/

Gruß, Det