ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Soja??

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Soja??

Chronologisch Thread

Auch Soja ist halt eine Leguminose. Die haben eben die Eigenschaft,
Stickstoff zu sammeln und in Knöllchenbakterien im Boden einzulagern.

Das Problem bei Soja ist nur, wie ich es vor ein paar Tagen schon schrieb: es
wächst hier in Deutschland nicht!

Es wächst schon, aber ist schlicht nicht der Rede Wert, was da an Ertrag bei
rauskommt. Und Leguminosenanbau ist hierzulande eh schon völlig unrentabel.
Die Sojapflanze ohne Gentechnik so weit zu entwickeln, dass sie hier stabil
wächst und nennenswerte Erträge bringt, die einen Anbau rechtfertigen, dauert
Jahrzehnte.

Dann müsste der Leguminosenanbau auch noch subventioniert werden. Weil es
ohne Anreize kaum jemand machen würde. Auch nicht toll. Aber wirtschaftlich
rechnet es sich einfach nicht. Ich habe Soja versuchsweise angebaut, aus rein
ideellen Gesichtspunkten. Und ich habe gesehen, was dabei rauskommt und
welchen Aufwand es dazu brauch.

Nein, da haben wir andere Eiweißpflanzen, die auf unseren Standort schon
jetzt wesentlich angepasster sind als Soja vermutlich je sein kann. Deren
Erträge man züchterisch noch optimieren könnte. Wo wir zuerst schauen
sollten, bevor ich uns dem zuwenden, Soja heimisch machen zu wollen.

Gruß, Det