ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Wohin will die AG? Will sie sich nur im Kreise drehen? oder doch mal eine Richtung und Vision für die Zukunft erarbeiten?

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Wohin will die AG? Will sie sich nur im Kreise drehen? oder doch mal eine Richtung und Vision für die Zukunft erarbeiten?

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Wohin will die AG? Will sie sich nur im Kreise drehen? oder doch mal eine Richtung und Vision für die Zukunft erarbeiten?
  • Date: Tue, 5 Jun 2012 14:29:34 +0200

Guck mal, da steht doch wunderbar drin, was Sache ist:

" • Die Unterzeichnenden wirken darauf hin, dass in Nordrhein-Westfalen Kälber künftig nur noch zumindest mit gleichzeitiger Verabreichung eines Schmerzmittels enthornt werden."

Weiteres betrifft nur die Zucht auf Hornlosigkeit. Am Ende kommt dann nur noch die Fußnote:

"

* Fußnote:

1. Diese Vereinbarung gilt für das Enthornen oder das Verhindern des Hornwachstums bei unter 6 Wochen alten Rindern nach § 5 Abs. 3 Nr. 2 Tierschutzgesetz, weil nur bei diesen Tieren eine über die Schmerzbehandlung hinausgehende Betäubung rechtlich nicht zwingend vorgeschrieben ist. Weitergehende Regelungen nach der EG-Öko-Verordnung sowie die Richtlinien der Verbände des ökologischen Landbaus, die zusätzlich eine Betäubungspflicht vorsehen, bleiben hiervon unberührt.

"

Und da steht nichts von örtlicher Betäubung oder gar einer Sedierung zum üblichen Enthornen!

Letztere halte ich ja schon für dringend geboten. Und setze dem selber als Bauer noch eins drauf. Es sei denn, dies wird bereits als Schmerzmittel anerkannt. Damit darf ich dann aber wohl erwarten, dass wenn ich schon bereit bin freiwillig mehr zu tun nicht noch jemand daher kommt und da noch und noch was drauf zu packen, dass mir die Wirtschaftlichkeit komplett ruiniert.

Ich sag ja: fordere nicht zu viel sonst erreichst Du gar nichts. Oder es wird dementsprechende Gegenforderungen geben, die Dir nicht schmecken werden.

Mit der obigen Deklaration lässt sich leben. Das ist schon ein guter Kompromiss. Viel mehr liegt nicht drin, solange die Wirtschaftlichkeit nicht verbessert wurde.

Gruß, Det