ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Schlecht beraten: Gentechnik-Lobbyisten, dominieren Expertengremium

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Schlecht beraten: Gentechnik-Lobbyisten, dominieren Expertengremium

Chronologisch Thread
  • From: Detmar Kleensang <detmar AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Schlecht beraten: Gentechnik-Lobbyisten, dominieren Expertengremium
  • Date: Thu, 24 May 2012 20:19:15 +0200

Hier irrst Du. Über Deutschland lacht sich so leicht niemand tot. Auch nicht
über dessen Position zur grünen Gentechnik. Wenn 86% des deutschen Volkes
grüne Gentechnik ablehnen, ja dann ist das Thema eigentlich erledigt, dann
ist der Drops gelutscht.

Deutschland war nicht das erste Land mit Widerstand gegen die grüne
Gentechnik. Es war auch nicht das letzte. Die einzigen, die die grüne
Gentechnik noch durchsetzen wollen sind deren Lobbyisten und die Konzerne
dahinter. Dazu bedienen sie sich geschönter bis gefälschter Studien (ja,
derlei Dinge wurden schon nachgewiesen, aber frage mich bitte nicht nach
Links jetzt, ich sammele erst seit kurzem so gut wie alles)

In der Theorie ist das alles ganz toll. Und bin ich als technikbegeisterter
Mensch auch fasziniert von. Nur: und das ist nachweislich, in der Praxis hat
die grüne Gentechnik derzeit einfach deutlich mehr Nachteile als Vorteile.
Der einzige wirkliche Vorteil ist, das man damit Geld verdienen kann. Die
Konzerne und Wissenschaftler. Nicht die Bauern, die das anbauen.

Indien fährt langsam wieder zurück, so weit es noch möglich ist. In Brasilien
und ganz Südamerika tobt der Bär gegen die grüne Gentechnik. In den USA regt
sich ebenfalls so einiges. Und China hat Anfang diesen Jahres kurzerhand
sämtlichen kommerziellen Anbau von gentechnisch veränderten Pflanzen
verboten.

Wo also soll das Zeug noch wachsen? Wenn niemand es haben will?

Die Kritik kommt auch nur von 5 Leuten? Mitnichten! Die Kritik kommt von
unzähligen Wissenschaftlern und noch mal mehr Bauern, die jemals GVO angebaut
und deren vermeintlichen "Vorteile" kennengelernt haben.

Der Rest der Welt lacht über deutsche Politik? Nein, die warten gespannt auf
eine deutsche Entscheidung. Weil die richtungsweisend sein würde für ganz
Europa und damit auch für viele andere außereuropäische Länder.