ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Subject: Re: Lebensmittel-Produktion: Unfassbare Zustände in den Mast-Anlagen - Industrie - Unternehmen - Handelsblatt

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Subject: Re: Lebensmittel-Produktion: Unfassbare Zustände in den Mast-Anlagen - Industrie - Unternehmen - Handelsblatt

Chronologisch Thread
  • From: Stephan Verbücheln <erlenmayr AT gmail.com>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Subject: Re: Lebensmittel-Produktion: Unfassbare Zustände in den Mast-Anlagen - Industrie - Unternehmen - Handelsblatt
  • Date: Thu, 24 May 2012 09:17:39 +0200

On 05/24/2012 12:23 AM, Andreas Mader wrote:
> Kühe wurden bisher zumindest im nicht ökologischen Bereich auf
> Jahresleistung gezüchtet. Kalkulatorisch rechnet man mit einer
> Remontierung von ca 20% im Jahr, d.h. nach 5 Jahren muß ich die Kuh
> ersetzen. 15 Jahre alte Kühe haben die allerwenigsten Milchkuhbetriebe.
> Wenn dann wird man die meist im Biobereich antreffen.

Das ist doch nicht wahr. Die Bauern, die ich kenne, wirtschaften alle
konventionell.
Im Schnitt hat ein Milchbauer in Deutschland 46 Kühe (40 im Weste, 200
im Osten). Und diese durchschnittlichen Bauern haben auch ganz normale
Kühe die ganz normal gesund alt werden. Im Schnitt sind außerdem
Bio-Kühe kranker als konventionelle [1], insbesondere was Leberschäden
angeht, von daher ist deine Vermutung unplausibel, dass diese länger leben.
Diese Riesenbetriebe, die wir als Dauerbeschallung aus den Medien zu
hören kriegen, sind (bei Milchvieh!) seltener als behauptet, und wenn
dann eher im Osten anzutreffen, wo ehemalige kommunistische
Produktionsgenossenschaften nach der Wende privatisiert wurden.

Gruß

[1]
<http://www.animal-health-online.de/gross/2007/07/31/bioschlachttiere-mehr-wuermer-mehr-lungenentzuendu/9540/>