ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Nutztierpraxis aktuell: "Antibiotika - Wo ist der Skandal?"

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Nutztierpraxis aktuell: "Antibiotika - Wo ist der Skandal?"

Chronologisch Thread
  • From: "Joyce Moewius" <joycelken AT gmx.de>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de, ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Nutztierpraxis aktuell: "Antibiotika - Wo ist der Skandal?"
  • Date: Tue, 08 May 2012 09:20:44 +0200

FYI: Diesen Mitwoch macht der BUND in Berlin eine PK zu Antibiotika. Es soll
darum gehen, wie die Aufarbeitung des Antibiotikaskandals durch die
Regierung/ Behörden bisher gelaufen ist.

Mehr:

Einladung zum Pressetermin am 9. Mai 2012 um 11.15 Uhr
6 Monate nach Antibiotika-Skandal – Bilanz der Maßnahmen der Bundesregierung.
BUND-Forderungen zur Sicherung der menschlichen Gesundheit und für
Verbesserungen in der Tierhaltung

Im November 2011 hatte das NRW-Agrarministerium den immensen Einsatz von
Antibiotika in der Hühnerhaltung und im Januar 2012 der BUND die
Gesundheitsgefahren resistenter Keime auf Supermarkt-Hühnern aufgedeckt.
Unmittelbar danach kündigte Agrarministerin Ilse Aigner Maßnahmen gegen den
Antibiotika-Missbrauch an. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Die
angekündigte Novelle des Arzneimittelgesetzes steht weiter aus, wichtige
Humanantibiotika werden noch immer in großen Mengen in den Ställen
verabreicht, es gibt weiterhin kein festgelegtes Ziel zur Senkung des
Antibiotika-Einsatzes und auch bei der Tierhaltung plant Aigner keine
Verbesserungen.

Der BUND zieht Bilanz: Welche Maßnahmen zur Senkung des Antibiotika-Einsatzes
sind auf dem Weg und helfen sie gegen Antibiotika-Missbrauch in der
Massentierhaltung? Warum thematisieren die Bundesländer, EU-Kommission und
Europäisches Parlament die Tierhaltungsbedingungen, wenn es um die
Minimierung des Antibiotika-Einsatzes geht, Frau Aigner jedoch nicht? Hilft
das geplante freiwillige Tierschutzlabel beim Kampf gegen
Antibiotika-Resistenzen? Welche Positionen nehmen Fleischwirtschaft,
Bauernverband und Tierärzte ein und was muss dringend getan werden, um den
Schutz der menschlichen Gesundheit und den Tierschutz zu gewährleisten?

Zu diesen Themen laden wir Sie herzlich ein, über eine kurze Rückmeldung
freuen wir uns.

Zeit: Mittwoch, 9. Mai 2012, 11.15 Uhr

Ort: Hotel Albrechtshof, Albrechtstraße 8, 10117 Berlin, Raum "Spener"

Mit:

Prof. Hubert Weiger, BUND-Vorsitzender
Reinhild Benning, BUND-Agrarexpertin

Pressekontakt

Rüdiger Rosenthal, BUND-Pressesprecher, Tel. (030) 275 86 -425 / -464,
Mobil: 0171 831 10 51, presse AT bund.net
-------- Original-Nachricht --------