ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] BPT-Antrag "Kein Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen in der Landwirtschaft"

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] BPT-Antrag "Kein Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen in der Landwirtschaft"

Chronologisch Thread
  • From: Stephan Verbücheln <erlenmayr AT gmail.com>
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] BPT-Antrag "Kein Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen in der Landwirtschaft"
  • Date: Wed, 25 Apr 2012 11:14:02 +0200

On 04/25/2012 11:06 AM, Franz Burkhardt-Medicke wrote:
> Wir setzen in unserer Milchviehhaltung seit Jahren kein Soja mehr ein. Nur
> kleine Mengen Rapsextraktionsschrot(als Eiweißergänzung). Von unserer
> Molkerei gibt es dafür keinen Cent mehr und mit 40 Milchkühen eine Molkerei
> suchen, bei der der Mehrerlös nicht durch Transportkosten aufgefressen wird
> ist schwierig. Den Betrieb komplett auf Bio umstellen möchten wir auch
> nicht...

Ich will mich nicht in eure Haltung einmischen, aber wo bekommt ihr den
Raps her?

Ansonsten sind Kühe ja noch relativ unspektakulär, die brauchen wenig
Eiweißergänzung. Futtereiweiß für Schweine oder Hühner mit Raps
abzudecken ist wahrscheinlich eine große Herausforderung, diese Tiere
sind von Natur aus keine Vegetarier und seitdem man kein Tiermehl mehr
füttert gibt es halt die große Eiweißlücke.