ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] <Kein Betreff>

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] <Kein Betreff>

Chronologisch Thread
  • From: manfredo-willich AT arcor.de
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] <Kein Betreff>
  • Date: Mon, 16 Apr 2012 23:14:11 +0200 (CEST)

Hallo, vom Grundsätzlichen ist das schon richtig aber man kann nicht nur den
ökologischen Anbau fördern. Es gibt auch noch ein Ausland von dem
landwirtschaftliche Produkte nach Deutschland geliefert werden! Da wir leider
unter einer Globalisierung leiden ist so etwas nur durchzusetzen, wenn man
die weltweit anstrebt. Davon sind wir weit entfernt! Desweiteren sehe ich als
Landwirt auch noch das Problem, alle Menschen dieser Erde satt zu bekommen!
Leider gibt es Schädlinge die halt primär nur durch Chemische "Keulen" in den
Griff zu bekommen sind wenn wir alle zu fairen Preisen satt werden wollen.
Leider will man ja auch landwirtschaftliche Erzeugnisse zu Energie umwandeln.
Ich bin regelmäßig in Brasilien und weiß, das dort bald wieder Urwald weichen
muss, da der Zuckerrohranbau frische Böden braucht! Im übrigen werden dort
zur Ernteerleichterung ganze Rohrzuckerfelder angezündet. Es gibt jedoch auch
schon Vollerneter für diesen Rohrzucker, aber wieviele Arbeitsplätze am
geforderten Umweltschutz hängen scheint uns hier nicht zu interessieren. Es
wird dort abgeholzt werden!!!! auf den ehemaligen Rohrzuckerplantagen werden
dann Weizen Raps und ähnliche Pflanzen angebaut um daraus Bioöl herzustellen,
damit daraus Strom und Wärme in Europa hergestellt werden kann (Vielleicht
erinnern sich manche noch an die Bezuschussung von Palmöl, damals wurden in
Asien auch Urwälder abgeholzt, um HIER dieses Öl zu verfeuern) Ach wenn alles
nur so leicht umzusetzen wäre wie man es denkt und ausspricht.... Aber ich
selbst bin natürlich gegen überdimensionale Agrarfabriken. Aber wie sagt man
so schön, nur wer das Unmögliche fordert, kann das möglichste erreichen.
Könnte noch viele Sachen hier hinschreiben, aber der Text ist schon lang
genug...... piratige Grüße Manfred