ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] <Kein Betreff>

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] <Kein Betreff>

Chronologisch Thread
  • From: H.G.Schoen AT wichtlbaamschui.de
  • To: ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] <Kein Betreff>
  • Date: Sun, 15 Apr 2012 18:20:50 +0200

Noch einmal guten Abend,

ein Milchviehbetrieb mit gut 200 Milchkühen klingt nach erfolgreicher (also auch effizienter) Anpassung an die frühere radikale "Wachsen oder weichen"-Agrarpolitik.

Lieber Martin, daher meine Frage an dich:
Wie viele Vollerwerbsbetriebe gibt es noch in eurem Dorf bzw. in eurer Region?

Jetzt bin ich als Großstadtmensch vor allem über meine jugendliche Geschichte als gelernter Biometzger natürlich vor allem mit einschlägig anders gepolten Bäuerinnen und Bauern zusammengekommen und so auch bis heute als AbL-Mitglied am Werben für eine ökologisch und sozial verträgliche Landwirtschaft: http://www.abl-ev.de/
Das bedeutet jetzt zwar nicht, dass ich konventionell wirtschaftende Agrarier in Bausch und Bogen verurteile, aber das soziale Überleben der Zentren-fernen ländlichen Räume steht heute durch die bisher erfolgte "Entwicklungs"-Politik der letzten Jahrzehnte eh schon am Kipp-Punkt. Das betrifft also alle noch wirtschaftenden Agrarbetriebe und die bisherigen politischen Rezepte der (Alt-) Parteien sind derzeit immer noch höchst unzureichend.

Daher in Richtung der PIRATEN aufmunternd grüßend,
Herbert Gerhard

-------- Original-Nachricht --------