ag-landwirtschaft - Re: [Ag-landwirtschaft] Imker ohne Schutz

Betreff: Mailingliste der AG Landwirtschaft

Listenarchiv

Re: [Ag-landwirtschaft] Imker ohne Schutz

Chronologisch Thread
  • From: "Pirat Wolfgang" <pirat AT wolfgang-zerulla.de>
  • To: <ag-landwirtschaft AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [Ag-landwirtschaft] Imker ohne Schutz
  • Date: Fri, 6 Apr 2012 14:17:01 +0200

Hallo Detlef,

unsere Foren und ML sind offen, da kann jeder posten. Das ist gut so, hat
aber auch den Nachteil das jeder Troll jeden Blödsinn posten kann. Gerade
bei den Bundes-ML ist es teilweise schlimm, aus der AG BGE habe ich mich
nach 3 Tagen entnervt wieder abgemeldet, obwohl mich dieses Thema sehr
interessiert.

Stephans Ansichten teile ich nur in den wenigsten Fällen, aber andere
Meinungen muss man dulden können. Im Zweifel lösche ich worauf Antworten
sich nicht lohnt.

Was die Beweislast betrifft so stimme ich dir natürlich völlig zu: solange
die Hersteller die völlige Harmlosigkeit nicht hinreichend belegen können
gehört das Zeug nicht auf den Acker. Und diesen Grundsatz möchte ich auch
sonst im gesamten Verbraucherrecht verankert wissen: der Hersteller, z. B.
von fertig konventionierten Lebensmitteln, billigem Spielzeug,
Elektroartikeln und Bekleidung aus Fernost, muss nachweisen das von seinen
Produkten keinerlei Gesundheitsgefahren ausgehen bevor er es hier auf den
Markt bringen darf.

O.K., das betrifft Verbraucherrecht und freien Welthandel. Aber es kann doch
nicht sein das erst die Träger von Bekleidungsstücken Hautausschlag
bekommen, den Nutzern billiger Tischsteckdosen die Bude abbrennt und Kinder
von ihrem Teddy Vergiftungserscheinungen bekommen müssen bis unsere Behörden
tätig werden und das Zeug vom Markt nehmen können.

Und genauso sehe ich das auch bei gentechnisch veränderten Pflanzen.

> Von:
ag-landwirtschaft-bounces+pirat=wolfgang-zerulla.de AT lists.piratenpartei.de