ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Zu viele OPs?

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Zu viele OPs?

Chronologisch Thread
  • From: Bernd Brägelmann <bernd.braegelmann AT gmail.com>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Zu viele OPs?
  • Date: Tue, 15 Jul 2014 11:02:46 +0200

On 15.07.2014 10:54, Wolfgang Gerstenhöfer wrote:
> Kosten- und Wirtschaftlichkeitskontrolle durch die Kunden/Patienten und
> ihre Versicherer,

Das stimme ich voll zu.

> Leitlinienmedizin unter der Aufsicht durch einen
> Gemeinsamen Bundesausschuß, in dem aber tatsächlich alle Beteiligten,
> vor allem alle Gesundheitsberufe vertreten sind,

Das finde ich auch sehr gut. Schwierig ist aber zu sichern, dass dieser
Bundesausschuss zum Wohl der Versicherten und nicht zum Wohl der Lobby
der Pharmaindustrie entscheidet. Hat jemand dazu eine Idee, wie man das
sicherstellen könnte?

> und Wettbewerb unter den Versicherern und unter den Erbringern
> medizinischer Leistungen.

Da bin ich mir nicht sicher. Wettbewerb funktioniert in der Wirtschaft,
aber nicht unbedingt in der Medizin. In der Medizin führt Wettbewerb
eher dazu, dass die Qualität so schlecht wird, dass man gerade noch
durch die Qualitätssicherung durchkommt.

> Mit einer Zwangs-Einheits-Staats-Krankenkasse ("Bürgerversicherung")
> nach dem von der Hand in den Mund lebenden Umlageverfahren und
> verbeamteten medizinischen Leitungserbringern wird es sicher nicht klappen.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass eine staatliche Einheitskasse
funktionieren könnte.

LG

Bernd Brägelmann
FA für Radiologie