ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Neuer Themenbeauftragter für Gesundheitspolitik

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Neuer Themenbeauftragter für Gesundheitspolitik

Chronologisch Thread
  • From: Wolfgang Gerstenhöfer <wolfgang.gerstenhoefer AT gmx.de>
  • To: "AG Gesundheit" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Cc: Vorstand Piratenpartei Deutschland <Vorstand AT piratenpartei.de>, vorstand AT frankfurterkollegium.de, bjoern.semrau AT piratenpartei-hessen.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Neuer Themenbeauftragter für Gesundheitspolitik
  • Date: Sun, 16 Mar 2014 11:09:07 +0100

Eine sehr interessante Reaktion für einen Themenbeauftragten!

Nur zur Erinnerung an die aktuelle Beschlußlage:

"Die Finanzierung des Gesundheitssystems betrachten wir als
gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Daher sehen wir in der Einbeziehung
sämtlicher Bürgerinnen und Bürger in die Sozialversicherung unter
Berücksichtigung möglichst aller Einkommensarten ein sinnvolles Modell zur
Finanzierung dieses Systems. Wir erkennen allerdings die Einschränkungen der
Wahlfreiheit in dieser Art der Finanzierung für Bürgerinnen und Bürger sowie
die Anbieter privater Krankenversicherungen an und verstehen ihre Bedenken.
Daher setzen wir uns für einen Volksentscheid ein, um einen
gesellschaftlichen Konsens in dieser wichtigen Frage des gemeinschaftlichen
Zusammenlebens zu erreichen."

Das ist und bleibt letztendlich die rot-grüne Bürgerversicherung, eine Zwangs-Einheits-Staats-Krankenkasse ...

Ein Volksentscheid allein bringt keinen Konsens ... schon gar nicht bei einem so komplexen Thema.

Lösungen, klare Positionierungen im ursprünglich piratigen Sinne - und unter Einhaltung der Grundrechte - sind gefragt, keine Bekundung von Verständnis für Interessengruppen ...

Da hat man es sich zu einfach gemacht. Leider.

Gute Besserung!

Beste Grüße und noch einen schönen Sonntag
Wolfgang Gerstenhöfer

http://gerstenhoefer.jimdo.com/reform-der-krankenversicherung/

http://wiki.piratenpartei.de/Benutzer:Wolfgang_Gerstenh%C3%B6fer#Vorschlag_f.C3.BCr_eine_Positionierung_der_Piraten_zum_Thema_Krankenversicherung

----- Original Message ----- From: "wdt" <wolf-dietrich AT trenner.de>