ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Lernt!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Lernt!

Chronologisch Thread
  • From: Reinhard Schaffert <Reinhard.Schaffert AT piratenpartei-hessen.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Lernt!
  • Date: Thu, 31 Oct 2013 21:52:09 +0100

Tag zusammen,

Am 31.10.2013 21:11, schrieb syna:

> Nun, ich beziehe mich auf:

> Quelle: Initiative i3827 -
> Abstimmung BPT 12.2 - Ja: 518 (83%) · Enthaltung: 35 · Nein: 105 (17%) ·
> Angenommen --> Ist Programmpunkt der Piratenpartei

Das stimmt so nicht, dieser Text ist kein Programmpunkt der
Piratenpartei! Die Piratenpartei hat sich bisher nicht ausdrücklich für
eine Bürgerversicherung ausgesprochen. Nachdem das Wahlprogramm ja jetzt
obsolet geworden ist, bleibt es somit bei der Formulierung im
Grundsatzprogramm: "Alle Bürger beteiligen sich an der Finanzierung des
Gesundheitswesens. Die individuelle finanzielle Leistungsfähigkeit wird
berücksichtigt"

Diese Formulierung könnte zwar auch für eine Bürgerversicherung gelten,
aber wir könnten ja auch mal unsere Fantasie spielen lassen. Letztlich
werden hier nur die Ziele definiert: Einbeziehung aller Bürger und
Berücksichtigung der individuellen Leistungsfähigkeit. Wir sind nämlich
die, mit den Fragen und müssen nicht unbedingt die engültige und
alleinseligmachende Antwort auf ein solch komplexes System wie die
Finanzierung des Gesundheitssysems liefern. Dies sollte nämlich 1.
seriös berechnet und 2. gesamtgesellschaftlich diskutiert werden.

Worin ich allerdings syna recht gebe ist, dass mit der Frage der
Beiträge und Einnahmenseite der Krankenversicherung noch nichts über die
Honorierung gesagt ist und das Schreckgespenst der Ärzte: "EBM für Alle"
auch mit einer Bürgerversicherung noch lange nicht so kommen muss. Aber
auch die Ärzte müssen langsam sehen, dass die bisherige
Quersubventionierung durch die bzw. das Melken der privat Versicherten
auf Dauer auch nicht funktionieren kann! Es gibt keinen
nachvollziehbaren Grund dafür, warum die Honorierung einer Leistung
abhängig von der Versicherungsart sein sollte und welche (medizinischen)
Leistungen ich einem Patienten zukommen lasse, sollte doch wohl auch
eher von medizinischen statt von monetären Kriterien abhängen.

Ich wünsche noch einen schönen Tag,
Reinhard

--
Reinhard Schaffert