ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Lernt!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Lernt!

Chronologisch Thread
  • From: "Dr. Andreas Forster" <dr.forster AT aforster.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Lernt!
  • Date: Fri, 11 Oct 2013 22:43:06 +0200

Ich gehe davon aus, dass sich die Piraten in einem permanenten Lern- und Verbesserungsprozess befinden. Insbesondere da die Wahlen ja nicht das erhoffte Ergebnis gebracht haben ist es doch geradezu fahrlässig nicht weiterzudenken.

Ich finde im Parteiprogramm:
Die Finanzierung des Gesundheitssystems betrachten wir als gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Daher sehen wir in der Einbeziehung sämtlicher Bürgerinnen und Bürger in die Sozialversicherung unter Berücksichtigung möglichst aller Einkommensarten ein sinnvolles Modell zur Finanzierung dieses Systems.

Das ist doch recht verschwommen, oder was soll denn die "Sozialversicherung" in diesem Zusammenhang? Gut ist, dass endlich auch die bisher beitragsfrei mitversicherten herangezogen werden sollen!

Ein Problem an den Programmen der Bürgerversicherungsfreunde ist doch, dass sie immer nur die Vergütung auf EBM Niveau herunterfahren und die Altersrückstellungen der PKV verfrühstücken wollen. Damit wird das System aber nachweislich nicht weiter funktionieren. Ich darf daran erinnern, dass der letzte EBM betriebswirtschaftlich kalkuliert war und alle Beteiligten erstmal zufrieden waren. Dann wurde der Punktwert von 5,11 ct auf 3,5 ct abgesenkt, weil die Beitragsstabilität gefährdet gewesen sei. Schon stimmt insgesamt nichts mehr und auch das Verhältnis der Vergütung der einzelnen Arztgruppen zueinander ist völlig verkehrt.

Kaum ein Arzt wäre gegen eine einheitliche Gebührenordnung wenn diese endlich betriebswirtschaftlich kalkuliert wäre.

Klar haben wir das schon alles durchgekaut, aber dabei ist halt ein Programm herausgekommen das nicht zum Erfolg geführt hat.

Wenn wir nur aus den Programmen von SPD/Grünen/Linken abschreiben brauchen wir eigentlich keine Piraten, oder?

Wenn ich empfindlich reagiere ist das übrigens ganz anders, dies war eher fassungslos!

Da wo ich herkomme ist die Aufforderung das Hirn einzuschalten durchaus nicht als Beleidigung gedacht, eher eine freundliche Aufforderung weiterhin ergebnisoffen zu diskutieren.
Soviel vom "Doktorchen" liebe Leichtmatrosin.
Gruß

Andreas