ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 34, Eintrag 28

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 34, Eintrag 28

Chronologisch Thread
  • From: Michael Draheim <michael.draheim AT gmx.de>
  • To: <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 34, Eintrag 28
  • Date: Thu, 20 Sep 2012 15:53:02 +0200

Hallo,

Ich studiere an der Uni Greifswald uns möchte mal etwas "beitragen". Ich
werde mich nicht aufregen über die hier von Unwissenheit und Bildzeitungs-
wie auch Verbandspolemik geprägte Diskussion und einfach nur eines machen…
Evidenz zur Diskussion bereit stellen. Der ein oder andere Kommentar zu
den Zahlen sei mir hiermit verziehen...

Der gesundheitspolitische Hintergrunddienst Ambulant und Stationär aktuell
veröffentlichte am 3. August die durchschnittlichen Umsätze der
Vertragsärzte (Ärzte die Leistungen zu Lasten der GKV erbringen dürfen)
pro Quartal - sind übrigens Zahlen direkt von der Kassenärztlichen
Bundesvereinigung (KBV) :

Tabelle 1 Anhang

- am besten verdienen Laborärzte: 921.956 € Honorarumsatz (2011) nur aus
GKV Leistungen ohne Privatpatienten und ohne Individuelle
Gesundheitsleistungen (IGeL)
- Allgemeinmediziner kommen gerade auf 206.432 € Honorarumsatz (2011) nur
aus GKV Leistungen (ohne Privatpatienten und ohne Individuelle
Gesundheitsleistungen (IGeL)). Im Vergleich war der Umsatz im Jahre 2009
durchschnittlich 179.380 €. Eine Steigerung von relativen 15,08% (nur
damit sich keiner mehr über absolute Zahlen aufregt).

Tabelle 2 Anhang (wieder Ambulant und Stationär aktuell diesmal vom 17.
August)

- wo lasse ich mich als Arzt nieder wenn ich möglichst viel Geld verdienen
will:
Antwort: in Mecklenburg Vorpommern (denn dort sind die Einnahmen aus
GKV-Leistungen am höchsten), wie übrigens auch in Sachsen, Sachsen Anhalt
und Niedersachsen.
- das Argument Landärzte verdienen schlecht kann also widerlegt werden...
- gut, es reicht nicht ganz für nen Hubschrauber und nen Ferrari, aber mit
242.364 Umsatz im Jahr (ohne Privatpatienten und IGeL - denn die kommen
noch dazu) sollte man (nach Abzug der Kosten) auch ganz gut leben… und
vielleicht auch der Arzthelferin 50 Euro netto mehr zahlen können.
- die "armen" Kollegen in Berlin verdienten im Jahr 2011 durchschnittlich
82.316 € weniger…
- trotzdem gibt es in Berlin Überversorgung mit Ärzten und in MV eher eine
Unterversorgung
- am Geld kann es offensichtlich nicht liegen !!!
- vielleicht an eher unbedeutenden Faktoren wie
Lebensqualitätsunterschiede zwischen Berlin/Hamburg und Torgelow/Züssow -
ich weiss es nicht :-)

Tabelle 3 Anhang (Arztzahlen KBV Statistik)

- Schlussendlich um mal das Argument zu widerlegen das es allerorts an
Ärzten mangelt
- die Zahlen steigen kontinuierlich an, von 1988 bis 2010 haben sich die
Zahlen verdoppelt
- das es absolut gesehen zu wenig Ärzte in Deutschland gibt ist also kein
Argument

Mit freundlichen Grüßen

Michael Draheim

Am 20.09.12 14:46 schrieb
"ag-gesundheitswesen-request AT lists.piratenpartei.de" unter