ag-gesundheitswesen - [AG-Gesundheit] Höflichkeits- vs. Rechts-Schreibregeln oder "Alter Knacker" vs. "Türksprech-Kiddy"

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesundheit] Höflichkeits- vs. Rechts-Schreibregeln oder "Alter Knacker" vs. "Türksprech-Kiddy"

Chronologisch Thread
  • From: Bernd Kasperidus <lbear34 AT yahoo.de>
  • To: Mailingliste Bamberg <Bamberg AT lists.piratenpartei-bayern.de>, AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>, Fachgruppe Gesundheit und Drogen/ Suchtpolitik <by-fg-gesundheit AT lists.piratenpartei-bayern.de>, Jugend Familie und Bildung Fachgruppe Kinder <by-fg-familie AT lists.piratenpartei-bayern.de>
  • Subject: [AG-Gesundheit] Höflichkeits- vs. Rechts-Schreibregeln oder "Alter Knacker" vs. "Türksprech-Kiddy"
  • Date: Mon, 3 Sep 2012 10:30:42 +0100 (BST)

Ahoi,

aus gegebenem Anlass, nachdem Ich dieses Wochenende für einige Korrekturlesen
habe machen dürfen, wollte Ich mal etwas zur Sprache bringen, dass mir
durchgängig aufgefallen ist. Es ist nicht weltbewegend, aber durchaus auch
eine Erklärung, warum z. B. Pressevertreter so wenig reagieren.

In der deutschen Sprache, speziell im Briefverkehr, gibt es gewisse
Höflichkeitsregeln, die so erst einmal keiner Rechtschreibnorm unterliegen.
Auch wenn der Titel der Mail bewußt provokant gewählt wurde und in keinem der
Parteischreiben die neue deutsche Rechtschreibung, nämlich Subjekt - Prädikat
- Beleidigung - "Alder", benutzt wird, so fällt doch auf, dass viele
"Höflichkeitsregeln" einfach missachtet werden.

Viele werden jetzt sagen ... "Na und?" ... Ich persönlich z. B. werfe
grundsätzlich jeden Bitt- oder Werbebrief weg, der das nicht beachtet. Von
einem befreundeten Reporter weiß Ich, dass er jedes Einladungs- und
Bittschreiben, dass einfachsten Höflichkeitsformen widersprochen hat, einfach
weg geworfen hat.

Es mag altmodisch klingen, aber wenn Ich jemanden anspreche ohne genau zu
wissen, wer das Schreiben ließt, so ist die höfliche Anredeformel "Sehr
geehrte Damen und Herren"

Wenn Ich jemanden als Gruppe oder als Einzelperson nicht namentlich direkt
anspreche (Du, Dich, Er, Sie, Es, Wir, Ihr, Sie), dann wird das groß
geschrieben. Sich selber (Wir, Ich) schreibt man auch groß, da man ja auf
"Augenhöhe" ist.

Wenn Ich jemanden um etwas Bitte, dann bringe Ich eine Floskel ala "Vielen
Dank für Ihre Mühen" oder ähnliches unter.

Wenn es eine sehr große Bitte ist, dann tauscht man das "Mit freundlichen
Grüßen" durch "Hochachtungsvoll" aus.

Und ja, dies gilt auch für den EMail-Verkehr, wenn Ich jemanden "kalt"
anschreibe.

Viele Grüße

Bernd