ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Moloch Nationales Krebsregistergesetz

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Moloch Nationales Krebsregistergesetz

Chronologisch Thread
  • From: Bernd Kasperidus <lbear34 AT yahoo.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Moloch Nationales Krebsregistergesetz
  • Date: Mon, 27 Aug 2012 08:31:31 +0100 (BST)

Ahoi,

wenn Ich meine two cent dazu geben darf. Wir gut solche Register funktionieren sieht man an den HIV- bzw STD-Melderegistern.

Als Homosexueller der sich mit dem Thema Blutspenden beschäftigt habe Ich mich lange mit diesen Registern auseinander gesetzt.

Die medizinische Diagnose mag noch richtig in diesen Registern ankommen, aber danach wird es eher Kaffeesatzlesen den Datenauswertung. Dies wird sogar von RKI (Robert-Koch-Institut) bestätigt. Z. B. im Falle der HIV-Meldepflicht bestätigt das RKI, dass vielfach die Meldebögen gar nicht oder bewußt falsch ausgefüllt werden. So werden Altfälle zu Neuinfektionen, der Bürgermeister bekommt plötzlich die Identität von A. Nonymus, einem drogensüchtigen MSM usw.

Deswegen denke Ich, diese Idee mit dem Krebsmelderegister wird an den selben Dingen scheitern wie die STD-Register.

Wer gibt schon gerne öffentlich zu, dass er krank ist, besonders wenn er befürchten muss, Arbeitgeber, Bank, Schufa oder andere kommen (wie auch immer) an diese Daten ran und er hat nicht nur mit seiner Krankheit zu kämpfen sondern auch mit gekündigten Bankkonten etc.

2) Wie zuverlässig die bestehenden Register sind sieht man auch am HIV-Register. Z. B. Berechnet die Bundesärztekammer die wahrscheinlichkeit das ein MSM HIV hat mit 100:1 (mit statistischer Mathemagie und unzuverlässigen Daten) wohingegen andere Länder wie z. B. die USA nur auf 6,25:1 kommt (Quelle CDC)

Deswegen denke Ich, dieses Register ist eine Totgeburt und man sollte das Geld wirklich in reale Forschung stecken.

Lieber Gruß

Bernd