ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] "Überwachungspille"

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] "Überwachungspille"

Chronologisch Thread
  • From: "Martin E. Waelsch" <dr.m.e.waelsch AT t-online.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] "Überwachungspille"
  • Date: Sat, 4 Aug 2012 20:57:49 +0200

Hallo,
Die aufgeführten Argumente reichen nicht dafür aus, dass das
Selbstbestimmungsrecht des Patienten umgangen wird. Es ist nicht vertretbar,
dass ein patient eine Pille schluckt, die Informationen über ihn verbreitet.
Wenn wir überwachungsgeräte brauchen, dann muss der Patient sie abnehmen
dürfen, wenn er keine Informationen über sich mehr verschicken will. Es
müssen also Geräte entwickelt werden, die der patient anlegen und ablegen
kann.
Das dazu bereits Genehmigungen vorliegen sollen, macht es nicht besser.
Die möglichen entwicklungsoptionen ermöglichen ein Spiel ohne grenzen, die
dem Bedürfnis der Industrie nach Manipulation von Menschen nur entgegen kommt.
Es ist nicht einzusehen, warum wir der weiteren Verdrahtung von Menschen das
scheunentor öffnen sollten.
Als Arzt werde ich meinen Patienten sicher keine Chips zum schlucken geben,
zumal die Auswirkungen auf die elektrophysiologische Innenwelt des Körpers
nicht erschöpfend abgeklärt sein können.
Ich hoffe, dass die Piraten durch Akzeptanz solcher produkte die Zustimmung
der Bevölkerung nicht verspielen wollen.

Dr. M. E. Waelsch über iPad