ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Öffentliche Positionierung der Piraten

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Öffentliche Positionierung der Piraten

Chronologisch Thread
  • From: maSu <maSu AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Öffentliche Positionierung der Piraten
  • Date: Wed, 18 Jul 2012 08:36:21 +0000

Blattgold schrieb:
Zu sagen dass die Eltern alle Straftäter sind erinnert mich an staatlichen Terrors gegen Juden in der NS-Zeit.
Wieso kommt eigentlich immer die Nazikeule?!
Warum kann man nicht einfach erkennen, dass man die Grund- und Menschenrechte von Kindern schützt und dass das überhaupt rein gar nichts mit der NS-Zeit zu tun hat?!

Ich gehe noch weiter:
Der Staat schützt die Grund- und Menschenrechte auch von Kindern jüdischer (und muslimischer) Eltern.
In der NS-Zeit wurden die Grund- und Menschenrechte von Juden abgeschafft/ignoriert!

Wie kann man vor dem Hintergrund bitte mit der NS-Keule kommen?!

Blattgold schrieb:
Da wurden auch Gesetze erlassen, um Juden einzuschränken.
Welches Gesetz wurde denn vor kurzem erlassen um Juden einzuschränken? Kläre mich bitte mal auf...
seit 1949 gilt das GG in Deutschland! Und spätestens seitdem, haben auch Kinder Grundrechte. Das man sich bisher einen Dreck um die Grundrechte von Kindern geschert hat, das sollte einem zu denken geben.

Und dass das eine Einschränkung der Juden sein soll, das ist genauso lächerlich, wie ein Artikel aus der TAZ, wo eine muslimische Frau(!) die Beschneidung der Männer verteidigte und jede Kritik an der Beschneidung als islamfeindlich bezeichnete...

Ja wo kommen wir denn hin, wenn Grund- und Menschenrechte nun judenfeindlich, islamfeindlich und so weiter sein sollen und deswegen außer Kraft gesetzt werden?!

Blattgold schrieb:
Ich kann daher verstehen, dass die Debatte für Juden in und ausserhalb Deutschlands an das NS-Trauma erinnert.
Falsch. Die Juden könnten es schon so verstehen wie es gemeint ist.

Es ist nur ein furchtbar billiger Trick in Deutschland mit der Nazikeule zu kommen.

Blattgold schrieb:
Es kann in der Öffentlichkeit quasi nur falsch verstanden werden, wenn man gegen Beschneidung ist.
Die Gutmenschen wollen(!) es falsch verstehen und entlarven sich damit selbst: Wer in diesem Land lebt, der hat solch grundsätzliche Dinge wie Grund- und Menschenrechte zu akzeptieren!
Und man muss sich nicht, weil man sich wegen der NS-zeit schuldig fühlt bei jenen anbiedern, der diese Grundrechte mit Füßen tritt!
Wem das nicht passt: Es gibt genug Länder ohne diese Rechte auf der Welt...

Blattgold schrieb:
Bisher hat es auch keinen gestört, dass Jungs beschnitten wurden, weil keiner darüber nachgedacht hat.
Ich denke mal, dass viele derer, die um die Beschneidung wussten, eine Meinung dazu haben. Aber es ist wie mit allem: Erst wenn es einer breiten Öffentlichkeit mitgeteilt wird, wird es beachtet.
Daraus zu schlussfolgern, dass es keinen gestört hätte ist schon mindestens dreist. Ich kann mich auch an Dingen stören, ohne es dir mitzuteilen.

Blattgold schrieb:
Am Ende wird man Beschneidung wieder erlauben.
Dann geht es ab zum BVG!
Denn:
Die Eltern wollen eine Religion ausüben.
Das dürfen sie. Aber sie dürfen im Zuge ihrer Religionsausübung nicht Dritte verletzen/schädigen. Genau das geschieht aber bei der Beschneidung.
Die Religionsfreiheit der Eltern wird nicht tangiert. Die Eltern können weiterhin ihrem Glauben nachgehen. Das Kind kann sich später aktiv dafür entscheiden (oder dagegen).
D.h. ich wüsste nicht, auf welcher Grundlage ein Gesetz erlassen werden könnte, das exklusiv die Beschneidung von Jungen aus religiösen Motiven erlauben würde. Warum dürften dann eigentlich nur jungen beschnitten werden und nicht Mädchen auch? Gleichberechtigung, wo bist du?!
Weil die Beschneidung von Mädchen barbarisch ist?! Achja? Sorry mal, aber das ist die Beschneidung von Jungen ebenso.

Blattgold schrieb:
Die Mehrheit darf die Minderheit nicht terrorisieren
Damit willst du legitimieren, dass wenige Religionsgemeinschaften ihre Kinder terrorisieren... äh... verstümmeln?! Sind die Kinder etwa keine schwache Minderheit, die geschützt werden muss?

Außerdem: Klar müssen religiöse Minderheiten vor Unterdrückung geschützt werden, aber die Forderung, Grund- und Menschenrechte einzuhalten ist wohl keine Unterdrückung, sondern sollte vorausgesetzt sein.

Blattgold schrieb:
und die Mehrheit hat auch keinen Schaden davon, wenn die Minderheit ihre Kinder beschneidet.
Den Schaden haben nur die Kinder stimmt. Sollte es der Mehrheit also egal sein, ob da gerade die Rechte von Kindern mit Füßen getreten werden?
Ich nehme auch keinen Schaden, wenn Frauen beschnitten werden, muss ich das deswegen tolerieren?!

Was sind das eigentlich für absurde Argumente von dir?!

Blattgold schrieb:
Man wird es ihnen nicht verbieten können befürchte ich, leider.
Wenn die Leute ihre Kinder illegal beschneiden lassen, dann machen sie sich strafbar, genau wie jeder Ladendieb. Ich wüsste aber nicht, warum wir Ladendiebstahl und/oder die Beschneidung nun weil es ja so oder so gemacht wird, legalisieren sollten...!

Ich hatte eine Phimose (da war ich 5, kann mich aber noch gut an die Schmerzen erinnern).

Ich hatte als Kind schmerzen und Entzündungen und musste operiert werden, aber es wurde keine Beschneidung vorgenommen, es wurde nur ein kleiner Teil entnommen, alles gereinigt, gedehnt und versorgt. Ich bin da heute dankbar für. Denn eine Beschneidung wäre ein großer Eingriff in mein Sexualleben gewesen, ich hätte meinen Eltern spätestens heute Vorwürfe gemacht, wenn sie unnötiger Weise eine Beschneidung hätten durchführen lassen, obwohl man es medizinisch hätte rechtfertigen können.

Beschneidungen haben deutliche Auswirkungen - ein Leben lang. Die Vorhaut gehört auch zu den sensiblen Bereichen des Penis. Neben den ganzen medizinischen Risiken wird das ganze Sexualleben eines Mannes nachhaltig und irreversibel verändert. Die Masturbation wird massiv erschwert oder wird teils sogar unmöglich, da dazu die Vorhaut bewegt wird. Je nach Art der Beschneidung ist da eben nichts mehr zu bewegen und man braucht externe Gleitmittel und so weiter. Die Empfindsamkeit des Penis wird erheblich(!) reduziert.

Und mit welchem Grund?! Weil da ein Gott sein soll, der zwar meint, seine Schöpfung wäre perfekt, aber der gläubige Mensch müsste dennoch daran herumschnippeln?!
Welcher gütige Gott würde wollen, dass man Kindern solchen Schaden zufügt, sie so quält und einem solchen Risiko aussetzt?!