ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Gefährlicher Medikamentencocktail

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Gefährlicher Medikamentencocktail

Chronologisch Thread
  • From: "Martin E. Waelsch" <dr.m.e.waelsch AT t-online.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Gefährlicher Medikamentencocktail
  • Date: Fri, 20 Apr 2012 13:57:49 +0200

Das ist unsere regelmäßige Erfahrung, dass wir bei geronto-psychiatrischen
Aufnahmen erst mal die Medikation bereinigen, anpassen und den Wasserhaushalt
ausgleichen müssen, bis wir beurteilen können, wie viel z. B. dementielle
Entwicklung vorliegt. Nicht selten sind die Patienten nach dieser Art
"Bereinigung" und "Bewässerung" dann wieder fit, ohne Symptome und können
nach Hause entlassen werden.

Andererseits stellen wir immer häufiger fest, dass es B12 und/oder Folsäure
mangel gibt. Nach Substitution auch Besserung.
Da gleiche betrifft Vitamin D-Mangel.

Der Leitstrahl der Leitlinie kann immer die beste Wirkung in der Hand eines
gut ausgebildeten und erfahrenen Arztes entfalten, wenn sich dazwischen keine
nichtärztlichen Machtpotenzen einmischen. Machtpotenzen? Das ist die
Homöopathie der Gesundheitsökonomie...dazu gehört auch die Pharmaindustrie,
Fallpauschale (Ein Symptom=1 Pille), Aufenthaltsdauer für 0-Gespräche usw., -
auch noch nicht wissensbasiert untersucht)

Bin gerade sauer, weil man mit dieser ganzen Bürokratie nur am Arbeiten mit
den Patienten gehindert wird. Und dann muss ich auch noch den Dienstplan
irgendwie wie ein Tischtuch hin und her strecken, damit ohne Zusatzpersonal
dem Arbeitszeitgesetz genüge getan wird.

Also: wenn Gesetze und Verordnungen, dann bitte gleich auch den Beteiligten
die erforderlichen Ressourcen/Personal verordnen/anordnen

Dann lässt sich sogar auch in Ruhe mit Patienten reden - welch ein Wunder der
Technik

HG

Dr. M. E. Waelsch