ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin

Chronologisch Thread
  • From: wolfgang AT hennig-clan.de
  • To: <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Selbsthilfegruppe für Komplementärmedizin
  • Date: Thu, 19 Apr 2012 10:42:59 +0200

> Dass zu viele Medikamente unnötigerweise verschrieben werden, steht
> für mich ebenfalls außer frage. Daraus folgt aber nicht. dass
> stattdessen Homöopathie oder die noch abgedrehtere
> Bachblütentherpaie angewandt werden muss. Viel mehr müssen Ärzte
> wieder glaubhaft vermitteln können: "Das geht schon wieder weg, ohne
> irgendein Medikament".

Diese Sichtweise ist m.E. sehr löblich.
Leider kommt bei vielen Patienten durch "der Arzt verschreibt mir nichts, wie
kann ich da wieder gesund werden". Da wäre ein Placebo Forte sicherlich eine
Hilfe.
Generell denke ich, dass zu viel verschrieben wird und viele Patienten
Medikamente unnötigerweise zu lange einnehmen. Wenn wir aber hier zu sehr
nörgeln heißt es wieder "die Piraten wollen ja nur am Gesundheitssystem
kürzen"

Für mich ist ein ideales Gesundheitssystem das, bei dem nur das medizinisch
notwendige verschrieben wird. Also das, was zuverlässig hilft, schneller
Gesund zu werden, ohne zu hohe Risiken von Nebenwirkungen zu haben.

Aber dies ist leider nicht in Gesetze zu fassen...

Wolfgang