ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] DRGs: Fluch oder Segen ?

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] DRGs: Fluch oder Segen ?

Chronologisch Thread
  • From: Heiko Jakob <heiko.jakob AT gediegos.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] DRGs: Fluch oder Segen ?
  • Date: Mon, 02 Apr 2012 10:10:47 +0200

On Mo, 2012-04-02 at 09:20 +0200, Dr. Forster wrote:
> Die DRGs haben die Patientenversorgung genauso wenig verbessert
> (blutige Entlassung) wie die Arbeitsbedingungen der Beschäftigten im
> KH (DRG-Beauftragter). In erster Linie den Kostenträgern zu nutzen
> kann doch nicht unser Ziel sein, oder?
Also den Kostenträgern haben die DRGs nur am Anfang was genützt, bis die
Krankenhäuser die "Abrechnungsoptimierung" angepasst haben. Der eine
oder andere ICD mehr löst beim grouper dolle DRGs aus.

> „dass jetzt halt zwei hauptdiagnosen gestellt werden„
> Jetzt kombiniere das doch mal mit einer E-card und Patientendaten auf
> Servern im Web. Und dann überlege Dir wie Du in Zukunft z. B. an eine
> Lebensversicherung oder einen Kredit kommen kannst wenn die Diagnosen
> entsprechend ernst sind, bzw. wenn auch nur Deine Verwandtschaft
> entsprechende Diagnosen gehäuft aufweist…

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ?!?
Ob mit DRGs oder wie früher mit ICDs die Ärzte blähen deine
Krankengeschichte so oder so auf um mehr abrechnen zu können.

Das die EGK ein Griff ins Klo ist weiss ich schon länger als es die
Piraten gibt. Die Gematik hat das Problem mit der Datenerhaltung bis
heute noch nicht gelöst. Ergo: Ist deine EGK futsch sind es deine mit
der EGK verschlüsselten Daten auch. Daher wird mit der EGK ja auch
nichts wichtiges verschlüsselt. Die wirklich wichtigen Daten sind
sowieso beim Arzt, den K(Z)Ven, den Apothekenrechenzentren und diversen
Dienstleistern vorhanden. Der Wirbel um die EGK von wegen Datenschutz
ist daher IMHO übertrieben, da es viel größere Risiken gibt wo Daten
"verschütt" gehen und/oder misbraucht werden können. Was mich an der EGK
wirklich ärgert, ist dass man soviel Kohle für "nüscht" rausgepulvert
hat. Fazit daraus wäre für mich, das ALLE Leistungserbringer DIREKT mit
den Kassen abrechnen, damit die Daten nicht überall rumgammeln.

P.s. Wir sind etwas vom Thema abgedriftet.

Gruß buffalo