ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie

Chronologisch Thread
  • From: Julitschka <julia AT lobstick.org>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Homöopathie
  • Date: Sun, 01 Apr 2012 15:47:33 +0200

Oh vielen Dank, mich hat zwischenzeitlich die Kraft verlassen solche
schwachsinnigen Thesen zu widerlegen. Es freut mich sehr zu erkennen,
dass hier nicht aller auf dem Niveau der Violetten argumentieren. Es gab
ja schon zu Beginn der Diskussion den ein oder anderen sinnvollen
Kommentar. Danke, an all diejenigen, von mir! :-)

Aber ich merke immer wieder: Ich bin zu nett. :-D

Da ich nun sehe, dass es wahrscheinlich ist, dass wir gesamtpiratlich
einen Konsens schaffen würde ich Vorschlagen, auch um dieses Thema mal
zu erledigen, dass wir in die Vollen gehen. Ich habe gestern im LQF
gesucht und zwei für mich wichtige Abstimmungen gefunden.

1.: Thema https://lqfb.piratenpartei.de/pp/issue/show/1204.html
Diese Abstimmung zeigt, dass ein bundesweiter Konsens hinsichtlich
"evidenzbasierter wissenschaftlicher Untersuchungen als Maßstab der
Gesundheitspolitik"
wahrscheinlich wäre.

2.: Thema https://lqfb.piratenpartei.de/pp/initiative/show/2495.html
Zugegeben ist die Formulierung nicht ausgereift und der Ansatz zu
schwammig, aber es zeigt, meiner Meinung nach, dass zum einen noch
einiges an Aufklärungsarbeit hinsichtlich "Hokuspokus" (ich verwende ab
sofort diesen Begriff, weil alternative Medizin eine sachliche
Berechtigung suggeriert, aber mir geht es nicht um Johanniskraut oder
Baldrian als mildes Schlafmittel, sondern um den richtig fiesen
gefährlichen Scheiß, z.B. Zuckerpillen zur vorbeugender Einnahme gegen
die Infektion mit Malaria)
zu tätigen ist und zum anderen die alleinige Beschränkung auf
Homöopathie zu konkret ist.

Ich bin überzeugt, dass wir es schaffen mit unserem wissenschaftlichen
Hintergrund eine Stellungnahme der Piraten zu erwirken, die das Ziel
hat, alle diejenigen zu schützen, die nicht das nötige Wissen und die
Methodenkompetenz haben um Scharlatanerie zu entlarven und sich von
Verschwörungstheorien zu befreien.

Grüße,

Peaches