ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!

Chronologisch Thread
  • From: Tim Chrispeels <tchrispeels AT online.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die PKV muss abgeschafft werden!
  • Date: Thu, 15 Mar 2012 19:18:30 +0100

Diese Nachricht wurde von meinem Android Mobiltelefon mit 1&1 Mail gesendet.

> [...]
>verteidigte die Union die PKV, aber jetzt wächst auch selbst innerhalb der
>CDU die Erkenntnis, dass die PKV abgeschafft werden muss.
>
>Der gesundheitspolitische Fraktionssprecher, Jens Spahn (CDU), sagte der
>"Welt":
>
>"Dass nur Selbstständige, Beamte und Gutverdiener sich privat versichern
>können, lässt sich nur noch historisch begründen. Diese Trennung ist
>nicht
>mehr zeitgemäß, Sie finden dafür nicht einmal mehr auf einer
>CDU-Mitgliederversammlung eine Mehrheit."

Stimme ich überein. Wir müssen die Private für alle zugänglich machen. Nur so
kann auf lange Sicht eine Kranken- und Pflegeversorgung erhalten werden, wie
sie derzeit existiert.

>Einigen privaten Versicherern sei bereits klar, dass sie ohne Veränderung
>an Akzeptanz verlören. Nach Ostern wollten die Gesundheitspolitiker auf
>einer Klausurtagung über die Zukunft der PKV beraten.

Diese Grsundhritspolitiker haben die Alterungsrückstellungen im Auge. Wer die
PKV platt macht, kann das Kapital in das marode GKV System pumpen. Das
schützt weitere 10 Jahre vor dem Kollaps. Und dann?

>Der Gesundheitspolitiker Harald Weinberg sagte: "Die beste Lösung für die
>Privatversicherten wäre, *das System geregelt abzuschaffen*."

Wes Brot ich ess, des Lied ich sing...
Wir dtehen hier vor einem Ausverkauf der Republik. Arbeitsplatzsicherheit ist
vor Jahren der "ich-AG" zum Opfer gefallen. Ehemals staatliche Firmen wurden
privatisiert mit der Konsequenz, dass der Staat die fehlenden Einnahmen per
Steuer reinholen muss.

>Bisher waren CDU und CSU stets für die Zweiteilung in PKV und gesetzliche
>Krankenkassen eingetreten. Spahn begründete die Notwendigkeit zur
>Reform mit teils existenziellen Problemen der PKV.

Hier verwechelt man offenbar das schlechte Management einzelner Firmen mit
einer ganzen Branche.
Ich werte das mal unter der Rubrik Neiddiskussion. Wer hier die PKV schlecht
reden will hat entweder keine Ahnung oder hat andere Interessen.
Wer das Gesundheitssystem verstaatlicht (15 mrd Euro Zuschuss aus dem
Haushalt für die GKV in 2011) macht bestimmt auch vor weiteren
Leistungskürzungen nicht halt.