ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitswesen

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitswesen

Chronologisch Thread
  • From: Wolfgang Gerstenhöfer <wolfgang.gerstenhoefer AT gmx.de>
  • To: "AG Gesundheit" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitswesen
  • Date: Wed, 29 Feb 2012 06:00:01 +0100

Ahoi Schro,

vielen Dank für die Geduld. Ich wollte längst antworten, leider ist es dann immer beim Wollen geblieben.

Ich denke auch, dass es eine unabhängige Kontrollinstanz geben muss. Basis dafür kann das bereits existierende Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) sein. An der Sicherstellung der Unabhängigkeit muss man wahrscheinlich noch arbeiten.

Ziel muss es sein, wirtschaftliche und "humanistische" Interessen in Einklang zu bringen.

Hat das eine pharmazeutische Unternehmen eine Mittel zur Behandlung einer Krankheit entwickelt, das die Folgen lindert, aber noch keine Heilung bringt, hat es wahrscheinlich tatsächlich kein (wirtschaftliches) Interesse, ein Mittel zur Heilung zu entwickeln bzw. auf den Markt zu bringen.

Dieses Interesse sollte aber bei einem Mitbewerber dieses Arzneimittelherstellers liegen. Denn dieser kann mit dem "Heilmittel" wieder Geld verdienen und Marktanteile gewinnen.

Auch hier gilt es deshalb, die Marktwirtschaft zu stärken - Mono- oder Oligopole, Kartelle und andere nicht marktkonforme Konstrukte erfolgreich und konsequent zu beseitigen und zu verhindern.

Ich hoffe, es gibt auch Piraten, die in dieser Branche tätig sind oder waren. Sie haben vielleicht konkrete Ideen und Vorschläge, wie man durch Konkurrenz das Geschäft zum Wohl der Patienten beleben und Missstände aufdecken und vermeiden kann.

Piratig-liberale Grüße
Wolfgang

----- Original Message ----- From: "Schro" <Schro AT news.piratenpartei.de>