ag-gesundheitswesen - [AG-Gesundheit] Sterbehilfe

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesundheit] Sterbehilfe

Chronologisch Thread
  • From: NoDo <NoDo AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [AG-Gesundheit] Sterbehilfe
  • Date: Wed, 29 Feb 2012 10:08:08 +0000

Hey,

ich möchte hier ein Thema anbringen, dass sehr streitbar und vermutlich auch provokativ ist.

Zum einen möchte ich das Thema gerne aufzeigen, um es überhaut zu thematisieren - es wird, fact, totgeschwiegen: Euthanasie = NS-Zeit = Brutal, inhuman, gefährlich.
Das ist aber leider total unsinnig und destruktiv: zum einen, ist das Tabuisieren keine Handlungsrichtlinie, die von zig Ärzten, Patienten und Angehörigen gebraucht wird. Wir sind ein aufgeklärtes Volk, haben uns den humanistischen Werten verschrieben und sollten dann auch hier eine klare Position haben (siehe z.B. Schweiz, die das thema ganz klar benennt und Regeln hat).

Zum anderen glaube ich - meine ganz persönliche Meinung! - dass ein generelles Verbot (Leben um jeden Preis Verlängern), keine gute Lösung ist.
Natürlich, für jede Position (aktiv / passiv / indirekt + Beihilfe zum Selbstmord) findet sich ein bunter Strauß an Argumenten...

So denn: wo steht ihr, was ist eure Meinung? Und: sollten wir aus diesem heißen Eisen ein Piratenthema machen?