ag-gesundheitswesen - [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitswesen

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesundheit] Privates Gesundheitswesen

Chronologisch Thread
  • From: Schro <Schro AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: [AG-Gesundheit] Privates Gesundheitswesen
  • Date: Sun, 26 Feb 2012 09:34:05 +0000

Ich möchte noch einmal einen Ansatz beitragen zum Reflektieren.

Stellt euch vor, in 100-200 Jahren haben wir ein System ausgearbeitet, das in allen belangen weitaus besser ist als das aktuelle.
Diese Menschen der Zukunft blicken dann zurück auf unsere Zeit und fragen sich, wie /hirnverbrannt/ man sein kann, ein Gesundheitssystem aufzubauen, welches an kritischen Stellen privat ist.
Ein System, welches finanzielles Interesse daran hat, dass es uns /nicht/ gut geht. Ich spreche dabei vor allem die Pharmakonzerne an, welche in Deutschland eine besonders große Rolle spielen.
Wieso beispielsweise ein Medikament entwickeln(oder gar danach forschen), welches eine Krankheit heilt, wenn man doch ein Vermögen damit macht, es mehr schlecht als recht temporär zu behandeln?

Ich persönlich sehe da dringenden Bedarf, dass kritische Einrichtungen im Gesundheitssystem verstaatlicht werden.
Oder habe ich das wichtige Faktoren übersehen?

Was meint ihr dazu?