ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!

Chronologisch Thread
  • From: "Dr. med. Bernhard Weber" <NHK-AG AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!
  • Date: Tue, 03 Jan 2012 15:05:30 +0100

Liebe Esotherik- Aberglauben- Schamanismuskritiker

Auch der christliche Glaube ist natürlich Esotherik wie die Beispiele
Jungfernzeugung und Auferstehung zeigen. Ich "glaube" dafür physikalische
erklärungen gibt, quanten-physikalische Information. Das Bewußtsein
beeinflusst die Materie: nur der gedanke eine Kaffeetasse anzuheben oder
nicht führt zu einer physikalisch messbaren Bewegung.Mit der idee für einen
Mausklick können wir den Befehl zur Übermittling eines Buchtextes ans ende
der Welt auslösen. Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde die wir heute noch
nicht verstehen.
Evidence based medizin, die höchste Stufe der wissenschaftlich überprüften
Medizin wird aber auch in der Schulmedizin nur in 20- 30 % der
Krankenkassenmedizin eingesetzt (Dekan der Med.Uni Marburg 12/2011)Auch in
der Schulmedizin sind also 70-80 % der Maßnahmen Erfahrungsmedizin,
Aberglaube, Esotherik oder Schamanismus. Igitigitigit !!

Bei den Naturheilverfahren, der Homöopathie und der Akupunktur sind die
Anteile der evidence based medicine sicher etwas geringer.Über 10
wissenschaftliche Medizinische Fachzeitschriften veröffentlichen regelmäßig
auch ebm Artikel. In Deutschland zum Beispiel "Forschende
Komplimentärmedizin". Die US Regierung hat größere Geldsummen für diese CAM-
Forschung bereitgestellt, bei uns fehlt dies.
Eine sinnvolle Forderung für das Piraten- Programm könnte also sein:
Einrichtung von medizinischen Lehrstühlen für Akupunktur, Naturheilverfahren
und Homöpathie an allen Universitäten. Denn 30 Prozent der Patienten nutzen
es, 80 % der Bevölkerung wollen daß die gesetzlichen Krankenkassen es
erstatten (müssen ja nicht alle sein 5 wären ja genug)und 20 000 Ärzte haben
staatlich anerkannte Zusatzbezeichnungen im bereich Akupunktur, Homöopathie
und Naturheilkunde.
Freiheit bedeutet nicht Naturheilverfahren für alle, sondern nur für die die
es wollen.
Liebe Grüße Bernhard
-------- Original-Nachricht --------