ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!

Chronologisch Thread
  • From: Morgan le Fay <input.output AT freenet.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!
  • Date: Mon, 02 Jan 2012 09:44:59 +0100

Am 02.01.2012 00:54, schrieb DS Lawfox: Ahoi Gesundheitler,

zum neuen Jahr - leider - mal etwas Fundamentalkritik, die sich bestens an diesem Thread entladen kann, da er dermaßen von Sachlichkeit entfernt ist, wie Kritik von Urheberschaft:

Ja ja ... Sachlichkeit ist das, was die eigenen Vorstellungen stärkt. Jede Kritik muss in solchen Fällen als unsachlich empfunden werden.

Wenn ich sowas wie das Nachfolgende hier lese, wird mir bereits am Jahresanfang verdammt schlecht:

(Zitat - s. auch u.):
"Ein anderes Zitat, das beschreibt, worum es geht:
„Die Heilkunde der Zukunft wird ein gegenseitiges Bereichern, ein Zusammenfließen urältester Heilweisen mit dem Besten der modernen Medizin sein. Eine Kunst, in der Magie und Medikament, liebevolle Berührung und Skalpell, heilende Gedankenarbeit, Gebet und Meditation nach Jahrhunderten der naturwidrigen Trennung wieder zu einer Ganzheit verschmelzen, die auch den Menschen wieder als Ganzes sieht. Es ist der einzig mögliche Weg.“
(/Zitat)

@Birgit, was du - nebst "Unterstützerschaft" - neuerlich propagierst, ist aus Sicht *deiner DGV* bestimmt ein alter Hut. Es muss dir eine große Freude bereiten, was hier diskutiert wird und du kannst natürlich all das gerne unter dem Dach der von dir so vehement beworbenen "DGV" einführen. Aber bitte nicht hier.

Ist nicht so? Willst du gar nicht? Doch doch ... ist so:

[AG-Gesundheit] Vorschlag für die AG: Mehr Gesundheit für weniger Geld mit der Deutschen Gesundheitsversicherung

Posteingang
DGV Birgit Schmidmeier bs AT deutsche-gesundheits-versicherung.de über lists.piratenpartei.de
26.11.11

an ag-gesundheits.

Hallo liebe PiratInnen der AG Gesundheit,

ich habe gesehen, dass ihr euch damit auseinandersetzt, welche Positionen ihr zum Thema Gesundheitspolitik in eurem Parteiprogramm und vor allem bei den Bundestagswahlen 2013 vertreten wollt.

Das ist eine spannende Herausforderung!

Als Versicherungsfachwirtin mit Schwerpunkt PKV Vertrieb habe ich das System in den letzten 21 Jahren ganz gut kennengelernt.

Die Konsequenten meiner Kritik am dualen Krankenversicherungssystem waren die Aufgabe meines Berufs zum 01.10.11 und die Konzentration auf die Verbreitung meiner Idee, wie wir unser Gesundheitssystem zu einem menschenwürdigeren System umbauen können. Anbei sende ich euch deshalb mein Konzept „Mehr Gesundheit für weniger Geld“ mit (61 Seiten) zur Diskussion.

Die wichtigsten Eckpunkte:

-          Umstellung des dualen Systems auf eine starke Gemeinschaft (Arbeitstitel Deutsche Gesundheitsversicherung – DGV) in Form einer Genossenschaft (also weder ganz privat, noch ganz staatlich sondern in unser aller Hand). Vorteil: bestmöglicher Risikoausgleich im Kollektiv! Der Wettbewerb kostet an dieser Stelle nur Geld und bringt zu wenig Nutzen (Konkurrenz statt Kooperation). Kostenersparnis durch effizientere Organisation und Entbürokratisierung und vieles mehr.

-          Gleichstellung der alternativen Heilmethoden und vor allem: die Menschen einladen und ermutigen sich mit der Bedeutung von Symptomen, Erkrankungen und ihrer Gesundheit auseinanderzusetzen. Dazu könnte man eine neue Berufsgruppe etablieren. Diese führen entsprechende Beratungen durch. Längerfristig wird damit die meist teurere Schulmedizin durch Wirkungsvolleres und Preisgünstigeres ersetzt.

In Letzterem sehe ich langfristig den stärksten Hebel um die Kostensteigerungen im Gesundheitswesen zu dämpfen und die Gesundheit zu fördern. Denn unabhängig von der Ausgestaltung eines Krankenversicherungssystems besteht seine primäre Aufgabe im Risikoausgleich im Kollektiv. Das heißt, es hat wenig Einfluss darauf, ob und welche Kosten wem entstehen und es hat wenig Einfluss auf die Gesundheit der Menschen.

Der Umbau auf die DGV passt gut dazu um diesem Umdenken Raum zu geben.

Beide Hebel zu kombinieren halte ich deshalb für sehr klug.

Deshalb stelle ich euch dieses Konzept gerne zur Verfügung und möchte auch als Nicht-Piratin (und auch nicht anderweitig Parteigebundene) in dieser Arbeitsgruppe mitwirken.

Ich freue mich über Fragen und Feedback und eine anregende Diskussion.

Mehr Infos dazu finden sich auf meiner unten angegebenen Internetseite.

Herzliche Grüße -

Birgit Schmidmeier

An der Deutenhofkapelle 1

93077 Bad Abbach

Telefon: 0 94 05 / 91 77 242

Mobil: 01 60 / 3 52 77 63                     "

Ich mache jetzt Werbung für den Laden? Im Gegenteil: Ich kläre darüber auf, weil im Zeitpunkt 26.11.11 einige Leser und Schreiber noch nicht dabei waren und damit hier Klartext steht, was für Interessen in Wahrheit hinter dem Geschwurbel stehen.

Ich gebe dir nen absoluten Pro-Tipp:

Beauftrage einfach die Bertelsmann-Stiftung und lass dir dein Konzept verbessern. Ist zwar etwas kostspielig, zumal es gegen deren Interessen geht, aber es könnte klappen. Spendenaufrufe bitte nicht über diese ML. Alternativ: Fraunhofer Institute, Roland Berger oder andere Unternehmensberatungen. Die kennen sich seit inzwischen Jahrzehnten mit der Thematik aus.

Die Piratenpartei wird Versuche des materiellen und ideologischen, gerade auch des esotherischen Lobbyismus nicht unterstützen, sofern es keine in diese Richtung formulierten Grundsätze in dieser Partei gibt; und wenn ich der Letzte bin, der das zu verhindern sucht. Sollte insofern jemand widersprechen wollen ... meine Mail-Adresse ist bekannt ;)

Angesichts eines guten Monats der "Beteiligung" von dem zu schreiben, was "auf dieser ML so üblich ist", ist wohl eher unreflektiert, aber ich vermag es nachzuvollziehen, wenn jemand nur 1 Ziel vor Augen hat.

Hinzu kommt Folgendes:

Mir erscheint in vielen Bereichen Vieles in letzter Zeit äußerst stark darauf abzuheben, dass die Piratenpartei angetreten sei, die MENSCHEN zu VERÄNDERN und am besten auf deren Geisteshaltung im Sinne irgendwelcher phantastischen IDEEN EINIGER WENIGER einzuwirken, welche ihre Ideen als Heilslehre *am besten* noch möglichst völlig emotionalisiert zu verkaufen gedenken.

Genau an dieser Stelle werden Politik und vor allem piratige Politik falsch verstanden und ist genau das Vorstehende ein Irrglaube.

Die Partei, von der wir reden, heißt nicht "Weltveränderungspartei". Das scheint einigen aber noch nicht so ganz klar geworden zu sein.

"Klar zum Ändern" heißt nicht: "Klar zur Schaffung neuer Menschen und neuer Menschenbilder".

Falls das dennoch beabsichtigt ist, dann, ihr "Menschen- und Menschenbild-Änderer", bekennt Farbe und eiert nicht subversiv rum.

Und vor allem erklärt dabei auch, wie ihr das politisch und vor allem REALISTISCH betrachtet in weniger als 100 Jahren umsetzen wollt; sagen wir mal ... in bis zu 10-20 Jahren ... so als lockerer Rahmen ... und ohne aktiv zu sorgen, dass wir uns demnächst nicht mehr aus dem Supermarkt, sondern aus der Krume Erde ernähren, über die die meisten Menschen in unserem Land gerade nicht! verfügen.

Je schneller das denen, die hier und anderswo, sprich in anderen Themenbereichen salbadernde Reden schwingen oder MLs mit ebenso salbadernden Postings quälen, klar wird, desto besser.

Und nur damit es nicht falsch verstanden wird: Ich bin durchaus der Meinung, dass Naturheilkunde, Alternativ- und Komplementärmedizin wesentliche Bestandteile der medizinischen Versorgung sein dürfen und können und - Hört, Hört! - sowieso sind. Ihnen aber vor dem Hintergrund esotherischen Geschwurbels Allheilkraft zuzuschreiben, wäre eine nicht nur unfassbare weil weltfremde sondern insbesondere gefährliche Tendenz.

In diesem Sinne

Dietmar aka DSLawFox

P.S.: Die "Angst-vor-Frauen-These" finde ich äußerst gewagt und "Playboy-Trolle" ist dermaßen unterste Kiste, so dass "Emma-Trolle" beinahe noch als sachlich bis staubtrocken bezeichnet werden muss.