ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Die GKV muss abgeschafft werden

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Die GKV muss abgeschafft werden

Chronologisch Thread
  • From: K K <klk_op AT yahoo.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Die GKV muss abgeschafft werden
  • Date: Mon, 2 Jan 2012 23:04:29 +0100

Abend!
Ach die leidige Doku. In fast 95% der Fälle dokumentiere ich, das sich nichts
verändert hat. Teils um genau das zu dokumentieren und zu hoffen das sich mal
was ändert (zum positiven) und teils dokumentiere ich um mich zu schützen
(war schon vorher so).

Und dann ist Doku immer auch Abrechnung. Natürlich was ich am Patienten getan
habe, Blut abgenommen etc. Aber auch hier, Kleinvieh macht Mist.
Hypokaliämie? Alleine relativ egal bis zu einem gewissen Niveau. Aber wenn
noch ein zwei Sachen zusammen kommen Levelt der Patient sozusagen "up" und
bringt dem Krankenhaus nur wegen guter Doku mehr Geld ein.

Dann zum Punkt Briefe. Ich hab Häuser gesehen, da schreiben PJler die Briefe
statt was sinnvolles zu tun, zu lernen. Häuser wo teurere Assistenzärzte die
Briefe schreiben anstatt zu heilen und zu lernen. Und ich hab ein Haus erlebt
wo es in Absprache mit dem chef templates gibt. Ob es Sinn der Übung ist,
jeden Patienten, behandlungsspezifische Template-Briefe zu geben sei
dahingestellt. An sich unterscheidet sich (grob) eine Prostata-ca-op nicht
viel von der anderen...

Aber auf der anderen seite, wer ließt die Briefe? Meist der Hausarzt. Und da
haben mir die, die ich gefragt habe, gesagt, sie lesen eh nur die weiteren
Empfehlungen, wenn überhaupt. Denn was interessiert das Vorspiel oder die
gemachte Diagnose? Das meiste kennen sie ja aus dem langjährigen Kontakt.
Therapie kann man überfliegen und ist fast immer die selbe, man überweißt ja
auch in die selben Kliniken. Nur das Prozedere, das unterscheidet sich ab und
an.

Hoffe ich konnte etwas helfen.
Bye
Klaus