ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!

Chronologisch Thread
  • From: "K K" <klk_op AT yahoo.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!
  • Date: Sun, 1 Jan 2012 17:39:09 +0100

Hi!
Um auch mal ein paar Fragen von Selma von gestern aufzugreifen:

/*/*Zitat: "PatientIn muss gesund bleiben/werden wollen"*/

Da fehlt mir die Logik. Zum einen hat Mensch nicht immer Einfluss drauf,
dass er gesund bleibt und zum anderen kenne ich keinen kranken Menschen, der
sich mit seiner Krankheit sauwohl fühlt und nicht lieber gesund werden will.
*/

Hier geht es um die Schlagworte Leidensdruck(a), Krankheitsverstehen(b) und
Compliance(c).

a) Es gibt Menschen, das würdest du nicht glauben mit was für Krankheiten
die leben, ohne das es sie so stört oder sie so eingeschränkt sind, das sie
zum Arzt gehen. So entwickeln sich zB monströse Tumore die absolut sichtbar
und/oder riechbar sind. Aber eben solange der Leidensdruck nicht da ist,
sehen Menschen eben keinen Grund zum Arzt zu gehen. Für andere ist schon ein
Mal niesen Grund beim Hausarzt zu stehen.

b) Wenn ein Patient beim Arzt ist/war muss er auch verstehen an was er denn
da leidet, wie er mit der Krankheit umgehen muss und was er machen soll.

c) Und dann kommt da eben die Compliance. Der Mensch/Patient muss sich auch
heilen lassen wollen. Wenn a und/oder b nicht wirklich erfüllt ist kann ua
der Arzt versagt haben oder aber der Patient ist etwas beratungsresistent.
Was aber in beiden Fällen dazu führt das Medis nicht genommen werden,
Behandlungen nicht durchgeführt oder weitere Diagnostik abgelehnt wird.

Man hat eben immer Einfluss. Deswegen muss ein Patient ja aufgeklärt und bei
der Entscheidungsfindung unterstützt werden. Auch wenn das Schicksal einen
bitter schlägt mit Polytrauma, Krebs oder etwas anderem. Wenn a, b und c
erfüllt sind, hat man die besten Chancen, in Kombination mit anderen
Umständen natürlich.

Dann zu unserem Dr. Weber:
/*Beispiel für Leistungs-vorenthaltung: Im Blut könnten 1270 Laborwerte
gemessen werden, 200- einmal jährlich bei über 50 ig jährigen- wäre
sinnvoll, gemessen werden 15 (Stand wie 1960) und der Patient bekommt die
fröhliche Botschaft " alles in Ordnung". Lüge Lüge!*

Sie kennen die Aussage „Wer viel misst, misst viel Mist?“ Dazu, jede
erhobene Diagnose muss auch einer Therapie nach sich ziehen, sonst wäre sie
nur „Datenmüll“. Mich würde an sich nicht nur die Liste der 1,2k Laborwerte
die in dt Labors standardisiert gemessen werden, sondern auch die 200 die
man jedes Jahr mindestens einmal messen sollte interessieren. Beziehen Sie
sich auf Screening-Paramenter? Dazu, ab welchen Grenzwerten würden Sie dann
diese 200 Parameter therapieren? Wenn es dem Patienten gut geht auch? Dh
Therapie nur für die nackten zZahlen?

Btw, da Sie ja „sehr erfolgreich“ mit für Dt neuartigen verfahren Krebs
bekämpfen, wie siehts mit PubMed-Veröffentlichungen aus? Würde mich da gerne
etwas einlesen, va wenn es ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen hat.

Und als letzter Punkt Birger:

Weißt du, seit ein paar Wochen lese und schreibe ich hier mit. Unsere
Reformer vs Solidarier Diskussionen waren zwar mit harten Bandagen
geschrieben, aber immer noch auf Tatsachen fußend. Nun haben wir aber seit
ein paar Tagen die neue Esoterikwelle hier. Andere und auch ich hab in
einigen Posts die Tage versucht eine gewisse Vernunft und Belegbarkeit hier
in der Liste zu haben. Aber das einem dann irgendwann etwas der Hut hochgeht
kannst du nicht verstehen? Warum grade ich eine Ermahnung wegen der Art
meines Untertons bekomme muss ich jetzt nicht 100% verstehen.