ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!

Chronologisch Thread
  • From: "Dr. med. Bernhard Weber" <NHK-AG AT gmx.de>
  • To: AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Heilung ist immer Selbstheilung!
  • Date: Sun, 01 Jan 2012 13:31:59 +0100

Vielen Dank für diese erfrischende offene Antwort. Im Informationszeitalter
sollte auch in der Medizin dieser Begriff Information Einzug halten und nicht
nur die Chemie und Physik des 19. Jahrhunderts.
Die 70 Billionen Zellen des Körpers steuern pro Sekunde 2000 verschiedene
Stoffwechselvorgänge, zum Beispiel in den 200- 1000 Mitochondrien pro Zelle,
mit ihren jeweils 32 eigenen Genen. Wahrscheinlich läuft diese enorme
Informationsarbeit über Photonen, keinesfalls rein chemisch oder
elektrisch.In der Medizin wissen wir über diesen Informationsfluss leider
noch sehr wenig.Zum Glück klappts ja meistens sogar automatisch.

Warum sollen wir im Gesundheitswesen Kosten sparen? Warum immer im Sozialen?
Sind wir uns das nicht wert? Wenn die Banken mal 480 Milliarden brauchen
(2008) dann ist das geld doch auch sofort da. Frau merkel macht am Sonntag
nachmittag, vor kamera, ihr Handtäschchen auf schon ist es da.

Die Bevölkerung wird ständig älter, mehr chronische Krankheiten sind da die
logische Folge.
Die Gesundheitskosten sind in den letzten 20 Jahren nicht etwa explodiert
sondern lagen immer um die 10 % des Brutosozialprodukts. Ich finde diese
sollten auf 12 % erhöht werden, allerdings nicht nur über die Lohneinnahmen
sondern alle Einnahmen.
Die enormen Fortschritte der medizin werden schon lange nicht mehr voll
genutzt, selbst von denen nicht die es gerne wollen. Die Hausärzte arbeiten
teilweise auf dem Stand 1960, oder eines Urwaldkrankenhauses. Möchtest du
einen PC auf dem Stand 1960? naja...is klar...
Beispiel für Leistungs-vorenthaltung: Im Blut könnten 1270 Laborwerte
gemessen werden, 200- einmal jährlich bei über 50 ig jährigen- wäre sinnvoll,
gemessen werden 15 (Stand wie 1960) und der Patient bekommt die fröhliche
Botschaft " alles in Ordnung". Lüge Lüge!
Großversuche der Innungskrankenkassen in Niedersachsen und der Schweiz
zeigten daß die zusätzliche Bezahlung von Naturheilverfahren die Kosten nicht
steigerten sondern bremsten. Dann brauchen wir doch keine Kostensteigerung,
und die Interessierten sind zufriedener.

In einem schweizer Volksentscheid sprachen sich 67 % der Bevölkerung für die
Möglichkeit zu mehr Förderung von Naturheilverfahren durch die gesetzliche
versicherung aus. Das sollte auch eine Forderung der Piraten werden,

Viele liebe grüße Bernhard Weber
-------- Original-Nachricht --------