ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Abstimmung über die zulässige Größe von Mails an die Liste AG Gesundheit

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Abstimmung über die zulässige Größe von Mails an die Liste AG Gesundheit

Chronologisch Thread
  • From: Rick <Rick AT news.piratenpartei.de>
  • To: ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Abstimmung über die zulässige Größe von Mails an die Liste AG Gesundheit
  • Date: Thu, 22 Dec 2011 11:56:54 +0000

Moin Harry !

Keine Sorge - ICH habe _überhaupt nicht_ den Eindruck, dass Du auf unserer Mailing-List (ML) "Gesundheit" auch nur die Spur einer "Zensur" ausübst. ICH habe KEINERLEI Anlass für irgendeine Kritik an Deinem Engagement als unser ML-Administrator. (Punkt.) Ganz im Gegenteil: Dir gebührt 1000-THX !

Probleme mit der derzeitigen Obergrenze von 80 KB für einen Beitrag auf unserer ML treten nach meiner Beobachtung _manchmal_ - und zum Glück nur gaaanz selten - aus folgenden zwei Gründen auf:

* Beim "Zitieren" werden -leider- nicht selektiv einzelne Aussagen des Vorredners ausgewählt, sondern der gesamte vorausgegangene Thread wird pauschal an den eigenen Beitrag angehängt.
Als "Sync-Forum"-Nutzer finde ich DAS völlig überflüssig --- im Stream von E-Mails fände ich ein solches Verhalten aber durchaus verständlich. Ist IMHO Tribut dafür, dass wir Piraten uns den Zwitter aus "Sync-Forum" und "Mailing-List" gleichzeitig leisten.
_Mögliche Abhilfe:_ Häufiger 'mal einen NEUEN Thread zu einem (Unter-)Thema aufmachen, auch wenn das dann nicht gleich ein "heißes Thema" ist.
Einfacher noch: Zielgerichtet nur DAS in der Antwort "zitieren", worauf sich der eigene Beitrag tatsächlich bezieht. (Plus einige wenige Sätze "Kontext", wenn's dem Verständnis der Leser hilft.)

* Als größeres (wenn auch deutlich _selteneres_) Problem erscheint aber, dass jemand aus unserer AG den anderen eine Quelle "im Original" zugänglich machen möchte, die per Link eben (noch) nicht allgemein zugänglich ist. So etwas macht unsere Zusammenarbeit ja so spannend ! Aber bereits ein einziger Screenshot in lesbarer Auflösung sprengt *sofort* das Limit von 80 kB bei weitem.
_Mögliche Abhilfe:_ Ein "Wo-auch-immer" angesiedelter und "Wie-auch-immer" administrierter PP-Cloud-Speicher, in dem man speicher-intensive Anhänge zu seinem Post unkompliziert und sorgenfrei (!) einlagern kann.
BTW: "PP-Cloud" finde ich einen richtig coolen Begriff - sollte ich mir vielleicht 'ne TM d'rauf registieren lassen ? ;)

Herzliche Grüße und meinen aufrichtigen Dank an unsere IT !

Euer Rick