ag-gesundheitswesen - [AG-Gesundheit] Mehrere Antworten...

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

[AG-Gesundheit] Mehrere Antworten...

Chronologisch Thread
  • From: "DGV Birgit Schmidmeier " <bs AT deutsche-gesundheits-versicherung.de>
  • To: <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: [AG-Gesundheit] Mehrere Antworten...
  • Date: Mon, 19 Dec 2011 14:49:43 +0100

Hallo zusammen,
sorry, bin jetzt ein paar Tage nicht zum Antworten gekommen.

@JoeJoe:
Hier hat sich die Situation seit dem 01.01.09 etwas verändert. Versicherer
können nicht mehr wegen Nichtzahlung der Beiträge kündigen - weder GKV noch
PKV.
Ich habs glaub ich schon mal kurz zusammengefasst. Die "Karriere" sieht dann
so aus: nach 14 Monaten Nichtzahlung: Zwangsumstellung in den Basistarif. Bei
Nachweis von Bedürftigkeit (=HartzIV): Halbierung des Beitrags. Besteht
weiterhin Bedürftigkeit übernimmt das Sozialamt die restlichen Beiträge. In
die GKV kommen die aber nicht mehr. (Außer man kennt jemanden bei der AOK
etc. sowas ist nie völlig auszuschließen.)

@Herbert:
Danke für das Kompliment! :-)
Das stimmt, für Versicherte ab 65 Jahre werden zusätzliche Mittel aus den
Alterungsrückstellung zur Dämpfung der Beitragserhöhungen eingesetzt. Das
kommt hauptsächlich von diesem 10 %-igen Zuschlag, den man von 20 bis 60
Jahren zahlt. Der wurde im Jahr 2000 eingeführt. Je länger man den schon
bezahlt hat, desto besser kann das wirken. Hat sich jemand erst sehr spät für
die PKV entschieden, kann es sein, dass er davon nicht sehr profitiert.
Das Versicherungsaufsichtsgesetz (VAG) sieht in § 12 a vor:
"...(2a) Die Beträge nach Absatz 2 sind ab Vollendung des 65. Lebensjahres
des Versicherten zur zeitlich unbefristeten Finanzierung der Mehrprämien aus
Prämienerhöhungen oder eines Teils der Mehrprämien zu verwenden, soweit die
vorhandenen Mittel für eine vollständige Finanzierung der Mehrprämien nicht
ausreichen. Nicht verbrauchte Beträge sind mit Vollendung des 80.
Lebensjahres des Versicherten zur Prämiensenkung einzusetzen. Zuschreibungen
nach diesem Zeitpunkt sind zur sofortigen Prämiensenkung einzusetzen...".
Vielleicht noch zur "Abzocke": die Spielregeln in der PKV zum Thema
Beitragsanpassung sind sehr stark gesetzlich reglementiert. Da kann man nicht
mal weil man das jetzt gut fände ein bisschen mehr verlangen. Vor allem tobt
dann der Vertrieb weil sich die Marktsituation verschlechtert. Natürlich
definieren sich die PKV´n anhand der Beitragssumme. Und die wächst meistens
mehr durch Beitragserhöhungen als durch Neugeschäft. Das ist also immer eine
heftige Gratwanderung. Wenn ich mir das aus der Metaebene ansehe meine ich
ein systemimmanentes Problem zu sehen. Deshalb möchte ich gerne das System
verändern.

@Klaus und Dietmar:
Ja, ich habe die Zusammenfassung abonniert. Ich hoffe, es ist trotzdem
leserlich. Wenn jemand einen Tipp für mich hat, wie ich das für euch
komfortabler hinbekomme, dann jederzeit gerne her damit. In der Zwischenzeit
probiere ich es mal mit der Umbestellung des Abos auf jede Antwort einzeln.

Herzliche Grüße und viel Gesundheit -
Birgit Schmidmeier
Internet: www.deutsche-gesundheits-versicherung.de

1. Mumble (DGV Birgit Schmidmeier )
2. Re: AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 25, Eintrag
59 (Jens Braun)
3. Re: AG-Gesundheitswesen Nachrichtensammlung, Band 25, Eintrag
57 (Herbert Conrads)
4. Re: Abschaffung der PKV? (Dietmar Brinkmann)
5. Re: Abschaffung der PKV? (K K)
6. Re: Abschaffung der PKV? (Dietmar Brinkmann)

Message: 2