ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Neues Medizindatenmonster von der Sächsischen Impfkommission gefordert

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Neues Medizindatenmonster von der Sächsischen Impfkommission gefordert

Chronologisch Thread
  • From: "mb" <michaela_bach AT web.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Neues Medizindatenmonster von der Sächsischen Impfkommission gefordert
  • Date: Sun, 13 Nov 2011 12:09:20 +0100

Hallo Privacy,

Du hast mich da wohl falsch verstanden. Ich bin keinesfalls für staatliche
Überwachung der Impfung oder sonstwas. Ganz im Gegenteil.

Derzeit wird im sozialen/kinderärztlichen Bereich allerdings durchaus
diskutiert, wie gegen Kindesmisshandlung oder unzureichende Versorgung
frühzeitig vorgegangen werden kann. Die Problematik besteht übrigens weniger
für Schulkinder (hier gibt es Schuluntersuchungen, Lehrer usw) sondern eher
für Kleinstkinder, die teilweise überhaupt keinen Kontakt zu anderen Menschen
haben können.

Hier in Berlin wird beispielsweise diskutiert, ob alle Kinder, die nicht zu
Vorsorgeuntersuchungen vorgestellt werden, einen Besuch einer
Sozialarbeiterin erhalten, die schaut, ob sie der Familie helfen kann. Sinn
ist nicht, Zwang auf die Familien auszuüben, es sollen in erster Linie Hilfen
angeboten werden.

Problematisch ist hierbei, wie die Sozialarbeiterin von fehlenden
Vorsorgeuntersuchungen (die sicherlich sehr wichtig für das einzelne Kind
sind) erfährt, ohne ein großes Überwachungssystem aufzubauen. Bedacht werden
muss hier jedoch auch die Fürsorgepflicht gegenüber dem einzelnen Kind (viele
Erkrankungen von Säuglingen/Kleinstkindern können, wenn sie frühzeit erkannt
werden, sehr gut behandelt werden. Bei späterer Diagnostik sind
schwerwiegende Spätschäden oft nicht vermeidbar (z.B. Seh-/Hörschwäche,
Lähmungen).

Gruß Michaela