ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Neues Medizindatenmonster von der Sächsischen Impfkommission gefordert

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Neues Medizindatenmonster von der Sächsischen Impfkommission gefordert

Chronologisch Thread
  • From: "mb" <michaela_bach AT web.de>
  • To: "'AG Gesundheit'" <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Neues Medizindatenmonster von der Sächsischen Impfkommission gefordert
  • Date: Sun, 13 Nov 2011 09:46:22 +0100

Hallo,

ich denke, hier werden zwei unterschiedliche Probleme miteinander verknüpft:

1. die Stiko erstellt offizielle Impfempfehlungen, die teilweise äußerst
umstritten sind (z.B. Windpockenimpfung, Schweinegrippe uvm).
2. Es gibt sicherlich gute Gründe, einzelne Impfungen nicht durchzuführen. Es
gibt aber leider auch Eltern, die aus Gedankenlosigkeit die Impfung ihrer
Kinder vernachlässigen. Diese Eltern müssen dringend aufgeklärt werden (es
kann z.B. nicht sein, dass lebenswichtige Impfungen wie Tetanus oder
Diphtherie unterbleiben). Es stellt sich aber hier die Frage, wie diese
Eltern am besten erreicht werden. In erster Linie ist natürlich der
Kinderarzt gefragt.
Was passiert aber mit Kindern, die auch nicht zu Vorsorgeuntersuchungen
gebracht werden?

Gruß Michaela