ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] eGK: Alternative dezentrale Speicherung

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] eGK: Alternative dezentrale Speicherung

Chronologisch Thread
  • From: Thorsten Wagner <wagner.thorsten AT gmx.de>
  • To: praxis AT dschlierf.de, AG Gesundheit <ag-gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] eGK: Alternative dezentrale Speicherung
  • Date: Mon, 24 Oct 2011 16:05:12 +0200

Hallo Hans-Dieter,

Am 24.10.2011 15:06, schrieb Dieter Schlierf:
> In dieser 78-seitigen Arbeit eines direkt am Organisationsprozess
> der eCard beteiligten Gesellschaft stehen nur 5 Sätze zum USB-Stick
> mit Schutzmechanismus:

Das ist nicht richtig. Im Kapitel 10 (Bewertung, S. 35-69) wird immer
wieder auf STICK_S & STICK Bezug genommen. Es wird beispielsweise
aufgeführt dass

- "Das Lesen von auf STICK oder STICK_S gespeicherten und mit der eGK
verschlüsselten Daten einer freiwilligen Anwendung ist technisch
allerdings auch ohne die Anwesenheit eines HBA und eines Konnektors
möglich. Zwar sind die Daten nicht unmittelbar nutzbar, aber ein
Kopieren, bei dem es sich gemäß §3 BDSG bereits um eine Verarbeitung
handelt,und ein etwaiges späteres Entschlüsseln können nicht verhindert
werden,obwohl dann die Einwilligung zur Nutzung evtl. nicht mehr vorliegt.

Der Entzug einer Einwilligung in Abwesenheit des Sticks (z. B. bei
Verlust des Sticks) kann eine Löschung der Daten nicht erzwingen. Der
Versicherte muss sich in diesem Fall vergewissern, dass die Daten bzw.
der Stick tatsächlich nicht mehr nutzbar sind oder in Kopien
vorliegen, die ggf. kopiert werden können oder worden sind. Eine ggf.
nicht mehr vorhandene Einwilligung kann im Gegensatz zur Speicherung auf
der eGK nicht immer für STICK und STICK_S berücksichtigt werden."

Das ist nur einer von vielen Bewertungskriterien. Ich selbst habe noch
nicht alle durchgearbeitet.

> Ich habe einen solchen USB-Stick und bin begeistert. Als Arzt kann
> ich bei den Patienten, bei denen das sinnvoll ist, die Daten selbst
> aufspielen und der Patient hat die volle Kontrolle.

Siehe die Beurteilung in der Studie. Die Kritik ist recht umfangreich.
Wie kann dein USB-Stick diese aufgeführten Schwachstellen lösen?

> Die Infos der Gematik sind meiner Meinung nach nicht neutral.

Ich sehe ein, dass das Fraunhofer evtl. nicht 100% neutral ist, aber
eben auch nicht derart unglaubwürdig, dass eine weitere Beschäftigung
mit den vom FOKUS aufgeführten Kritikpunkten ausgeschlossen ist.

> Nähere Infos über die Seite www.maxidoc.de

Und diese Informationen sind nun wiederum neutral?

Viele Grüße
Thorsten