ag-gesundheitswesen - Re: [AG-Gesundheit] Intimssphäre

Betreff: AG Gesundheit

Listenarchiv

Re: [AG-Gesundheit] Intimssphäre

Chronologisch Thread
  • From: "Andi_nRw" <andi AT piratenpartei-wesel.de>
  • To: "AG-Gesundheit" <AG-Gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
  • Subject: Re: [AG-Gesundheit] Intimssphäre
  • Date: Tue, 11 Jan 2011 13:50:56 +0100

----- Original Message ----- From: "Achim Bartsch" <kleiner-moses AT gmx.de>
To: "AG-Gesundheit" <AG-Gesundheitswesen AT lists.piratenpartei.de>
Sent: Monday, January 10, 2011 8:18 PM
Subject: [AG-Gesundheit] Intimssphäre

ich stelle mal nicht die Frage nach der Verklemmtheit.
Habt ihr eine Vorstellung wieviel Eltern sich die gesunde Entwicklung ihrer Kinder anschauen, bes. im "Intimbereich"?
wer merkt ob eien Fimose vorhanden ist, bei meinem Pflehgesohn stellte man bei solcher Untersuchung Krampfadern im Hodenbereich fest - h�tte ich nie feststellen k�nnen - heute gibts Enkelkinder am Flie�band.
�hnliches gibt�s auch bei den M�dchen.
Also ich bin in der Schule auch nicht daran gestorben.
Achim

Vorweg etwas scherzhaft:
Fimose:
http://kamelopedia.mormo.org/index.php/Fimose
Mimose:
http://www.stupidedia.org/stupi/Mimose
Phimose:
http://de.wikipedia.org/wiki/Phimose

Ich denke, hier braucht es eine balance zwischen einer gewissen pflicht zur gesundheitsvorsorge...und der freiheit, das maß dafür selbst mitzubestimmen.
Allerdings möchte ich deutlich wiedersprechen, wenn hier gesagt wird, kinder könnten es schon völlig selbst artikullieren, wenn irgendetwas bei ihnen nicht ganz richtig scheint (erste antwort hier) . Das kind müßte dafür ja erstmal entsprechende vergleiche/referenzen/kenntnisse haben...kann ohne wohl kaum entscheiden, ob etwas normal ist oder nicht.
Wie so oft im leben gibts dabei wohl kaum eine allgemeingültige regel, auf die man sich stützen kann. Schon dehalb, weil kinder und eltern eben auch sehr verschieden mit *erziehung* und *fürsorge* umgehen. So etwas wie *Mindeststandards* lassen sich da wohl kaum auf basis völliger freiwilligkeit gewährleisten. Die hinterlässt ziemlich sicher einen beachtlichen anteil kinder, deren eltern sich - aus welchen motiven auch immer - einfach zu wenig kümmern.

Liebe Grüße
Andi

PS:
Ich bin jedenfalls froh darüber, das mein elternhaus den intimbereich nicht ausgeklammert hatte bei meiner gesundheitsbetreueung. Kann mich jedenfalls nicht daran erinnern im alter von 5 jahren probleme mit meiner phimose gehabt zu haben. Meine mutter bemerkte das...und handelte. Habe im laufe des lebens einige kennengelernt, denen es nicht so gut ging.